[ Login ]

ID Forum




677x
Tauchentenhybride

Prenzlau, Brandenburg, 09-2016
© Alexander Stöhr



2016-12-26   1
Alexander Stöhr Tauchentenhybride
Diese Tauchente schwamm vom 20.9. bis mindestens 8.10.unter Tafelenten vor der Uckerpromenade in Prenzlau. Ich habe sie bei ornitho als Tafel x Moorente eingetragen, bin mir aber der Bestimmung nicht wirklich sicher. Weitere Bilder gibt es unter: flic.kr/s/aHskEtb5uc
Bei Bedarf hätte ich noch mehr Bilder.

Ich freue mich auf Kommentare!
VG, Alexander Stöhr


2016-12-27   2
Jörn Lehmhus Tauchentenhybride
Ich denke auch , dass hier die Tafelente als 2. Art beteiligt war. Dein Vogel ist allerdings sehr braun, also vielleicht eine Rückkreuzung zu Moorente? oder, statistisch weniger wahrscheinlich, ein Hybrid späterer Generation?

Schnabelzeichnung passt aber zur Hybridkombination , gelbliche Augenfarbe ist ebenfalls passend (obwohl es da auch andere Möglichkeiten gibt)
Beispiele:
zum Vergleich weitere Hybriden Tafel x Moorente mit gelblicher Iris:

www.pbase.com/cplummer/image/87851082

www.pbase.com/cplummer/image/130507154

www.pbase.com/cplummer/image/153384206


und ein Beispiel mit rötlicher Iris:
www.pbase.com/cplummer/image/104561371

oder mit rötlicher und weißer (zweifarbiger ) Iris

www.khil.net/blog/wp-content/gallery/winter2011/moorxtafelente_hybrid_moorente_ferruginous-duck_aythya.jpg