[ Login ]

Gallery Forum




3258x
Rotdrossel
Redwing
Turdus iliacus

Schleswig-Holstein, 31-10-2016
© Jürgen Sievert


Fotoserie anzeigen



2016-11-10   1
Sebastian Lehmeier Foto: Rotdrossel von Jürgen Sievert
Für mich zeigen die Vögel auf den beiden ersten Fotos die Merkmale der isländischen ssp. coburni: allen voran die dicht dunkel geschuppten Unterschwanzdecken, darüber hinaus sehr düster wirkend mit sehr dichter dunkler Fleckung der gesamten Unterseite, düsterem "Gesicht" mit ocker verdunkeltem Überaugenstreif und dunkleren Ohrdecken und Scheitel, besonders im Verhältnis zum Braunton des Nackens.
Das dritte Bild sieht dagegen nach einer typischen ssp. iliacus aus: beinahe ungemusterte Unterschwanzdecken, unterseits viel heller und schwächer gefleckt, besonders zum Bauch und den Flanken hin. Überaugenstreif wirkt sauberer und heller, Ohrdecken und Scheitel scheinen nicht sonderlich dunkler als der Nacken.
Der helle (drittes Foto) gegenüber dem düsteren (Fotos 1 und 2) Gesamteindruck scheint zwar auch der jeweiligen Lichtverhältnisse bzw. Belichtung der Bilder geschuldet, aber Unterseiten-Strichelung und v.a. Unterschwanzdecken sollten doch diagnostisch sein für 2x coburni und 1x iliacus, oder?