[ Login ]

Gallery Forum




3217x
Sumpfohreule
Short-eared Owl
Asio flammeus

Niedersachsen, 01-2016
© Stefan Pfützke


Fotoserie anzeigen



2016-01-12   1
Marco Zimmermann Foto: Sumpfohreule von Stefan Pfützke
.... atemberaubend.... einfach nur elegant und schön! Eine ganz tolle Serie! Danke dafür!


2016-01-13   2
Marco Zimmermann Foto: Sumpfohreule von Stefan Pfützke
Hallo, zusammen!

Ich war heute mit EMB und UF auch in Cuxhaven und möchte meine Eindrücke von heute zum Anlaß nehmen, für Naturbegeisterte einen dringend empfohlenen Ausflugstipp zu geben! Insgesamt vier Sumpfohreulen jagen dort auf engstem Raum (eine Brache von ungefähr 200 x 200 m) mehr oder weniger ständig hin und her. Obwohl dort eigentlich permanent Menschen (z.T. mit freilaufenden Hunden) auf der Brache herumlaufen, tolerieren die Eulen das offenbar (funktioniert sicherlich nur bis zu einem gewissen Grad). Jedenfalls habe ich gesehen, daß die Eulen bis 20 m von Mensch und Hund entfernt im Gras saßen. Die Eulen scheint die Anwesenheit von Menschen und Hunden nicht zu stören... Die Mäusedichte dort muß sehr hoch sein, daß die Fläche eine solche Attraktion ausübt.

Wir kamen mit verschiedenen Hundehaltern ins Gespräch. Die Eulen sollen angeblich bereits seit etwa 6 Wochen anwesend sein, neulich gab es in der Lokalpresse auch einen Bericht.

Ich war jedenfalls aufgrund der Performance heute (u.a. ausgetragene Luftkämpfe von zwei Eulen, Beutefang quasi direkt vor der Nase) derart begeistert, daß ich dies aufgrund des sich anbahnenden Wochenendes als Ausflugtipp empfehlen möchte. Ein Naturschauspiel der Extraklasse!

Beste Grüße, Marco