[ Login ]

Gallery Forum




2451x
Blaustirn-Blatthühnchen
African Jacana
Actophilornis africanus

Thüringen, 01-08-2015
© Jens Halbauer



2015-08-04   1
Jochen Theophil Foto: Blaustirn-Blatthühnchen von Jens Halbauer
Ist wohl ein Escape Oder?


2015-08-05   2
Jens Halbauer Foto: Blaustirn-Blatthühnchen von Jens Halbauer
Zitat Jochen Theophil

Ist wohl ein Escape Oder?

so ist es ...

BG Jens


2015-08-05   3
Matthias Oehler Foto: Blaustirn-Blatthühnchen von Jens Halbauer
Bisher nicht einmal für die WP nachgewiesen.
Hatte ihn mir auch angesehen. Ist ein richtig cooler Vogel. Wann sieht man so etwas schon mal in Deutschland.


2015-08-05   4
Jens Halbauer Foto: Blaustirn-Blatthühnchen von Jens Halbauer
Wird laut Zootierliste (www.zootierliste.de/?klasse=2&ordnung=215&familie=21501&art=2110601&subhaltungen=1) z.Zt. nur in Berlin und Hamburg gehalten! Da der Vogel mal wieder nicht beringt ist, kann man wohl von einer nicht unbedingt legalen Haltung/Zucht ausgehen...

Gruß Jens


2015-08-05   5
Thorsten Stegmann Foto: Blaustirn-Blatthühnchen von Jens Halbauer
Zitat Jens Halbauer

Wird laut Zootierliste (www.zootierliste.de/?klasse=2&ordnung=215&familie=21501&art=2110601&subhaltungen=1) z.Zt. nur in Berlin und Hamburg gehalten! Da der Vogel mal wieder nicht beringt ist, kann man wohl von einer nicht unbedingt legalen Haltung/Zucht ausgehen...

Gruß Jens

Moin,

oder auch legal?

Zootierliste.de gibt nur einen sehr eingeschränkten Überblick, was sich so in deutschen Volieren und Freianlagen tummelt.

Schaut man zB hier: www.azvogelzucht.de/content/nachzuchtstatistik_anzeigen.html wird das schon deutlicher.
Man bedenke, dass diese Statistiken nur von einem Verein sind und nur die dem Verein gemeldeten Nachzuchten (! nicht Bestand) der Mitglieder aufzählen!

Fast schon erstaunlich, dass man nicht täglich irgendwelchen Exoten in freier Landschaft begegnet...

VG, Thorsten

PS: Gemeldete Nachzuchten von Blaustirn-Blatthühnchen habe ich auf obiger Seite jetzt auf die schnelle nicht gefunden. :-)

[bearbeitet 2015-08-05]


2015-08-05   6
Jens Halbauer Foto: Blaustirn-Blatthühnchen von Jens Halbauer
Ja, das ist schon klar - aber bei legale Züchtern/Haltern sollten die Vögel ja wenigstens beringt sein - die werden ja normalerweise regelmäßig kontrolliert und Vögel ohne Ring würden da zu Problemen führen...

Jens


2015-08-05   7
Julia Bayer Foto: Blaustirn-Blatthühnchen von Jens Halbauer
Gemäß meinen eigenen Erfahrungen aus früheren Zeiten muss ein legal gehaltener Vogel den Ring nicht zwangsweise am Bein tragen. Bei diversen Ausnahmefällen genügt es, wenn der Halter den Ring zum Vogel besitzt und im Bedarfsfall vorlegen kann.


2015-08-05   8
Jens Halbauer Foto: Blaustirn-Blatthühnchen von Jens Halbauer
Zitat Julia Bayer

Gemäß meinen eigenen Erfahrungen aus früheren Zeiten muss ein legal gehaltener Vogel den Ring nicht zwangsweise am Bein tragen. Bei diversen Ausnahmefällen genügt es, wenn der Halter den Ring zum Vogel besitzt und im Bedarfsfall vorlegen kann.

Das ist ja ne merkwürdige Praxis - ich kann also ein evtl verstorbenes Tier problemlos durch einen Wildfang ersetzte ?...


2015-08-17   9
Matthias Feuersenger Foto: Blaustirn-Blatthühnchen von Jens Halbauer
Moin
Die Art muss für die Gefangenschaftshaltung oder den Handel gar nicht beringt werden. Das ist keine europäische Vogelart und wird daher von den europäischen Richtlinien nicht gedeckt. Blaustirn-Blatthühnchen stehen auch nicht unter dem Washingtoner Artenschutzabkommen. Es gibt durchaus Arten (und nicht mal wenige) die völlig legal unberingt gehalten und gehandelt werden dürfen.
Für alle europäischen Vogelarten (also alle jemals natürlich im Gebiet der EU nachgewiesene Arten) gilt das allerdings nicht.
Die Art wird mit Sicherheit häufiger gehalten als gedacht. In der Vogelhaltung im hiesigen (Mannheimer) Stadtpark gab es zum Beispiel auch mal welche. Derzeit allerdings meines Wissens nicht.

Beste Grüße

Matthias