[ Login ]

Gallery Forum




1982x
Chinadommel
Yellow Bittern
Ixobrychus sinensis

Oman (Grenzregion zur WP), 11-2014
© Tobias Epple


Fotoserie anzeigen



2014-11-18   1
Tobias Rautenberg Foto: Chinadommel von Tobias Epple
Moin Tobi,

kannst du kurz erklären warum das eine Chinadommel und keine Zwergdommel ist?

Viele Grüße

Tobi


2014-11-18   2
Tobias Epple Foto: Chinadommel von Tobias Epple
Zitat Tobias Rautenberg

Moin Tobi,

kannst du kurz erklären warum das eine Chinadommel und keine Zwergdommel ist?

Viele Grüße

Tobi

Hallo Tobi,

eine gute und berechtigte Frage - zwei wirklich nicht einfach zu unterscheidende Arten. Lässt man die Phänologie der Zwergdommel (im Oman als im Winter sehr selten angegeben und viele der Winternachweise könnten - ebenso in Ägypten? - auf Chinadommeln zurückgehen. Im November ist natürlich eine späte Z. ohnehin noch möglich) und die Tatsache, dass alle mir bekannten anwesenden Birder dort ausschließlich Yellow Bittern gesehen haben mal außen vor, haben wir diesen Vogel anhand folgender Merkmale bestimmt:

Eines der besten ID-Kennzeichen scheint mir auch nach Vergleich mit Fotos Schnabelform und -länge zu sein. Die C. hat einen wesentlich längeren, schmaleren Schnabel. Das findet man auf nahezu allen Fotos z. B. auch hier: www.birdsoman.com/Birds/020-Herons/YellowBittern/YellowBittern.htm
Gefiedermerkmale können täuschen, aber bei typischen Individuen scheint das 'Schnabelmerkmal' immer zu passen.

Bei der Färbung wird der dunklere Rücken (und Kopfkappe) sowie stärkere und markantere Streifung bei der Z. in der Literatur erwähnt. Die C. soll das in dieser Form nicht haben und 'weichere' Färbung und Übergänge zeigen. Auch das passt auf 'unseren' Vogel. Vergleicht man allerdings Fotos, fällt mir zumindest bei vielen Individuen eine solche Beurteilung der Gefiedermerkmale schwer. Der von Dorothea eingestellte Vogel (ich halte ihn eher für eine Z.) ist übrigens noch nicht abschließend bestimmt ...

Das in aller Kürze mit besten Grüßen,

Tobi

P.S.: Vielleicht kann jemand noch einen Hinweis auf eine Bestimmungsarbeit der beiden Arten geben!?

[bearbeitet 2014-11-18]


2014-11-20   3
Detlef Gruber Foto: Chinadommel von Tobias Epple
Die hier erwähnten Färbungsunterschiede sind für mich als „sicheres“ Unterscheidungskriterium nur wenig nachvollziehbar. Lediglich die genannten strukturellen Unterschiede (C. mit längerem Schnabel und Beinen) könnte bei direktem Vergleich beider Arten Hinweise liefern.
Interessant in diesem Zusammenhang auch der Vergleich zu der in Bansleben, Niedersachsen 2014 fotografierten Dommel.

www.club300.de/photo/zwergdommel_503826.jpg
www.club300.de/photo/zwergdommel_397583.jpg

[bearbeitet 2014-11-20]