[ Login ]

Club Forum

Kommentar hinzufügen
2015-12-17    1
Uwe Nielitz Zwergscharbe Hoym
Einige Hinweise zur Zwergscharbe in Hoym.
Der Vogel wurde am 14.12 von einem Mitglied der AK Sachsen-Anhalt entdeckt. Ich wurde informiert und konnte den Vogel gemeinsam mit ihm in dem Betriebsgelände(!) bestätigten. Es handelt sich mit fast 100%iger Sicherheit um den Vogel aus Frose vom Spätsommer. Einige Federmerkmale sind identisch! Möglicherweise war der Vogel die ganze Zeit in der weiteren Umgebung stationär. Einige Tagebau-Seen (Concordiasee, Tagebau Neu-Königsaue sind ideale, aber tw. nicht einsehbare Rastgewässer. Die Kiesgrube Hoym wurde zwischenzeitlich jedoch mehrfach kontrolliert.
Die Scharbe in Hoym ist extrem scheu!!!
Das gesamte Gebiet ist Betriebsgelände und es herrscht Betretungsverbot!
Tagsüber hält sie sich meistens am See direkt südlich der B6 unter Schnatterenten auf. Dieser See kann von Süden aus eingesehen werden. Dazu fährt man die Strasse Hoym-Reinstedt entlang. Links liegt die Kiesgrube und am Ende dieser stehen 2 Landkteis-Schilder. Dort führt nach Norden ein Feldweg entlang der Kiesgrube. Am Ende biegt er nach rechts ab in Richtung eines Hochstandes. Noch vor dem Hochstand sieht man links einen Hügel (Maps 51.778475 11.340459) in der Brachfläche, von wo aus man den See einsehen kann (Licht im Rücken).
Abends hält sie sich meist im Innern des Betriebsgeländes auf und ist schwer zu finden. Einzige Möglichkeit ist wieder die Strasse von Hoym nach Reinstedt bis zur Einfahrt der Kiesgrube Schimmel. Ca 50 m weiter Richtung Reinstedt liegt auf dem Damm ein großer Betonquader (51.775998 11.333002). Von dort aus kann man Ri. Nord in eine Bucht schauen, wo sie meist auf den trockenen Ästen im Wasser sitzt. Viel Glück!
Und wir bitten nochmals eindringlich das Betretungsverbot zu beachten (auch am WE) !

Wer bei Maps nachschaut, die Aufnahmen sind alt, es ist dort viel mehr Wasser!

VG Uwe

[bearbeitet am 2015-12-17]


2015-12-18    2
Holger Kirschner Zwergscharbe Hoym
Hallo Uwe,

sei dick bedankt für deine sorgfältig zusammengestellten Hinweise und Ratschläge - prima!

Beste Grüße,

Holger


2015-12-18    3
Rainer Sottorf Zwergscharbe Hoym
Hallo,
ohne hier konkret auf die Zwergscharben-Situation eingehen zu müssen, halte ich derart ergänzende Hinweise zur Anfahrt und Wegbeschreibung - klasse hier - vielfach für überaus nützlich. Davon sollte viel mehr Gebrauch gemacht werden. Nur die Kennzeichnung des Beobachtungsortes in der Map hilft häufig bei kleinen und unübersichtlichen Wegen nicht weiter. Beispielsweise hat nur ein Rückruf ( zugegeben auch nicht problematisch) bei einem kürzlich Dagewesenen mich davor bewahrt, den üblichen mir bekannten ( und sicherlich nicht kürzesten) Weg in den Rickelsbüller Koog zum Gerfalken zu nehmen. Also, etwas mehr Information tut manchmal not.
Rainer


2015-12-20    4
Uwe Nielitz Zwergscharbe Hoym
Relativ sicher findet man die Scharbe morgens in der Dämmerung an ihrem Schlafplatz (hat dort die letzten 3Tage geschlafen). Man kann sie vom oben beschriebenen 2. Platz (Betonquader) recht gut sehen. Links vom Schwimmbagger sieht man eine kleine Bucht mit vielen toten Büschen in der Mitte. Hier ist sie in der Regel bis zum Abflug (etwa 08:30Uhr) zu sehen. Danach erfolgt in den letzten Tagen meist eine ausgiebige Nahrungssuche auf dem grossen See an der Strasse. Sie sucht meist Kontakt zu den beiden Haubentauchern auf dem See.
VG Uwe


2016-01-22    5
Uwe Nielitz Zwergscharbe Hoym
Kurze Info zur Zwergscharbe im SLK.
Nachdem der Vogel von mir letztmalig am 08.01.16 gesichtet wurde, ist er offenbar am Abend selbigen Tages zum Concordiasee gewechselt. Die Hoymer Kiesgrube vereiste in der Nacht zum 09.01.16.
Bereits am 09.01. wurde sie von einem Ornithologen aus Bernburg am Concordiasee kurz gesichtet. Am 17.01. wurde sie von M.Bull wieder dort beobachtet. Daraufhin suchte ich den Vogel 2Tage lang intensiv. Am 19.01. konnte ich dann den Vogel bestätigen (s.Clubinfo).
Für Interessierte, Der See ist 450 Hektar gross und und die Scharbe kann irgendwo an der 10 Km-Uferlinie sitzen :-( .
Weiterhin ist der See noch Sperrgebiet. Das Betretungsverbot sollte beachtet werden, die Wachfirma ist extrem scharf. Bin trotz Tarnung selber schon "verhaftet" worden. Einzige Chance besteht nur von der Nordseite aus Richtung Schadeleben. Einfach den Weg zur Gaststätte "Arche Noah" in Schadeleben folgen. Die Scharbe wurde bisher immer direkt unterhalb der Gaststätte am Bootsanleger gesehen. Einmal auch in der Ostbucht. Einfach den Radweg entlang gehen. Leider hat man bei Sonnenschein immer Gegenlicht. Morgens oder am Spätnachmittag sind die Lichtverhältnisse besser. Ohne Spektiv keine Chance! Und nochmal, wer nicht erkennungsdienstlich behandelt werden möchte, unbedingt die Schilder beachten.
Die Scharbe ist jetzt bereits über 5 Monate im Gebiet, und ich gehe davon aus, dass sie hier überwintert. Die chancen auf ein Wiedersehen im Feuchtgebiet Frose im Frühjahr stehen also nicht schlecht.
Viel Glück für alle, die eine Sichtung versuchen.

Uwe


2016-04-02    6
Uwe Nielitz Zwergscharbe Hoym
Nach der heutigen Bestätigung, kann von einer erfolgreichen Überwinterung der Zwergscharbe im Raum Aschersleben ausgegangen werden. In den letzten 8 Monaten wurde sie an 4 verschiedenen Gewässern nachgewiesen. Jetzt ist sie wieder am Kiessee Hoym, wo sie bis zur Vereisung am 08.01.16 ausharrte. Ich gehe davon aus, dass sie hier wieder länger verweilt. Für alle potentiellen Beobachter in den nächsten Tagen, bitte ich die im vorhergehenden Beitrag angesprochenen Beobachtungsumstände zu beachten. Der Vogel sitzt entweder am Ufer direkt an der Strasse oder in der Bucht (sicher wieder Schlafplatz) einsehbar vom erwähnten Betonklotz.
Sie ist jetzt etwas dunkler, insbesondere im Bereich Hals und Kehle (einsetzende Kleingefiedermauser). Auch der Schnabel ist dunkler.
Viel Glück allen Beobachtern

Uwe


2016-04-05    7
Uwe Nielitz Zwergscharbe Hoym
Kurze neue Info zur Zwergscharbe.
Nach dem Negativ-Update gestern, war sie heute wieder anwesend. Nach 19:00 taucht sie an ihrem Schlafplatz in der kleinen Bucht (Beschreibung s.o.) auf, und lässt sich vom erwähnten Betonklotz sehr gut beobachten. Der Aufenthaltsort tagsüber ist leider nicht bekannt. Also kurz nach SA und 1 Stunde vor SU stehen die Chancen zur Sichtung nicht schlecht.
VG Uwe


2016-06-17    8
Uwe Nielitz Zwergscharbe Hoym
Da in letzter Zeit regelmäßig Anfragen zur Zwergscharbe kommen, hier nochmals die genaue Verortung (Goog.-Maps)

51.776307, 11.332655 bester Beobachtungsort auf der Böschung
51.778106, 11.334987 Schlafplatz
Der Schlafplatz liegt innerhalb des Betriebsgeländes (Betretungsverbot). Bitte beachten.
Beste Zeit ist immer noch ab späten Nachmittag.

Der oben erwähnte Betonklotz wurde zwischenzeitlich entfernt. Also einfach 50 Meter hinter der Betriebsausfahrt in Richtung Reinstedt gehen, dann passt es.

Viel Glück

Uwe


2017-04-10    9
Uwe Nielitz Zwergscharbe Hoym
Nachdem die Zwergscharbe nun erfolgreich die 2. Überwinterung bewältigt hat , und nun bereits über 20 Monate im Gebiet weilt, einige Tipps zur Beobachtungsmöglichkeit. Der Vogel hält sich zur Zeit im Feuchtgebiet nördlich von Frose auf und ist sehr schwer zu beobachten. Beste Stelle ist noch die Landstrasse nach Schadeleben, ca. 150 m hinter dem Ortsausgang Frose (51.801333, 11.379867) an der östlich sichtbaren Wasserfläche.. Beste Zeit ist Nachmittags (Licht) und man braucht viel Glück. Bin jetzt täglich im Gebiet und habe sie auch nur sehr unregelmäßig.

Viel Glück
Uwe

PS: Die Scharbe ist jetzt im fortpflanzungsfähigem Alter, also falls jemand noch einen Partner für sie hat .... :-)
Gilt natürlich auch für den Albatros auf Helgoland :-)))


Kommentar hinzufügen