[ Login ]

ID Forum




755x



628x

421x
Sturmmöwe UA "heinei" ?

Feuchtgebiet Frose, SLK, Sachsen-Anhalt, 06-2023
© Uwe Nielitz



2023-07-01   1
Uwe Nielitz Sturmmöwe UA "heinei" ?
Diese Sturmmöwe landete gestern gemeinsam mit anderen Sturmmöwen und Lachmöwen im Feuchtgebiet Frose (Salzlandkreis). Auffallend die weisslichen Decken. Der Vogel machte einen kräftigen, aber schlanken Eindruck. Auf den Fotos erscheint mir das Kopfprofil etwas länger und flacher als der normale "Sturmmöwenkopf". Die Beobachtung dauerte nur wenige Sekunden und es gelangen nur diese Bilder. Eine Nachsuche heute war negativ. Es wurde bereits der Verdacht auf diese UA von einigen Bekannten geäußert. Persönlich fehlt mir die Erfahrung diesbezüglich. Bei eBird findet man von der Zeichnung her identische Abbildungen dieser Unterart. Ich wäre für Meinungen und Einschätzungen dankbar. BG Uwe