[ Login ]

ID Forum




849x
Schelladler adult oder doch Schreiadler?

TARTUMAA - JOUNE, Estland, 06-2022
© Martin Lorenz



2022-06-15   1
Martin Lorenz Schelladler adult oder doch Schreiadler?
Liebe Mitarbeitende und Mitarbeiter im ID Forum Das Foto zeigt einen anläßlich einer Exkursion in Mittelestland am 02.06.2022 fotografierten Adler. Handelt es sich zweifelsfrei um einen adulten Schelladler oder doch einen Schreiadler bzw. Hybriden? Für einen adulten Schelladler spricht meines Erachtens: 1. die hellen Federschäfte der Handschwingenfedern sind deutlich erkennbar und stark ausgeprägt 2. die weiße/helle Zeichnung an der Schwanzwurzel und auf dem Rücken 3. ein durchweg dunkles/dunkelbraunes Kleid 4. sehr breitflügelig 5. kurzer Schwanz 6. tief eingeschnittene Handschwingen Vielen Dank für eine Rückmeldung. Martin


2022-06-28   2
Johann Dietrichs Schelladler adult oder doch Schreiadler?
Hallo Martin,

ich tendiere bei dem Vogel zum Schelladler, will aber einen Hybriden nicht ausschließen. Es soll in Estland kaum noch reine Schelladler (als Brutvögel) geben. Der vergleichsweise helle Kopf macht mich noch etwas stutzig. Wird er von der Sonne angestrahlt und der Rest des Körpers liegt noch im Schatten?

Beste Grüße Johann, der Ende Mai in Estland war und in Jõune einen Schrei-, und bei Tartu einen Schelladler gesehen hat.


2022-06-29   3
Martin Lorenz Schelladler adult oder doch Schreiadler?
Hallo Johann,

danke für deine Rückmeldung. Ich kann mich nicht mehr an die Lichtverhältnisse erinnern, meine aber, dass der Rest des Körpers im Schatten liegt. Es gibt noch ein zweites Foto des gleichen Vogels, aufgenommen ein paar Sekunden vor dem veröffentlichten. Leider war es mir nicht möglich auch dieses Foto hochzuladen (Dateigröße von 570 KB). Dieses zweite Foto zeigt auch nur die Oberseite des Adlers (Kopf nicht erkennbar), aber mit hellen Tönen und Brauntönen, ähnlich hell wie der Kopf auf dem hochgeladenen Foto.

Die Aufnahmen stammen aus der Nähe der Fischteiche am Pedjafluß in Joune.

Viele Grüße, Martin