[ Login ]

ID Forum




572x



494x



463x



450x
Weißwangengans x Zwerg- oder Blässgans?

Cuxhaven, Niedersachsen, 01-2021
© Bernhard Deykowski



2021-01-19   1
Bernhard Deykowski Weißwangengans x Zwerg- oder Blässgans?
Moin zusammen, heute wurde ich beim Scannen eines größeren Weißwangengänse-Trupps auf diesen Vogel aufmerksam. Hinsichtlich der Größe würde ich ihn als minimal kleiner als die anwesenden Weißwangengänse ansehen. Aufgrund von vergleichsweise kurzem Schnabel tendiere ich vorsichtig zu Hybrid Weißwangengans x Zwerggans. Die Blässe ist lediglich angedeutet, so dass ich vermute, dass es sich um einen vorjährigen Vogel handelt. Die große Frage ist ja immer, welcher Partner bestimmte Merkmale vererbt, sprich Größe etc. Es gibt auf Bird Hybrids eine Abbildung eines ziemlich ähnlichen Vogels, allerdings mit gelbem Lidring, der sich aber m.W. erst bei adulten Vögeln zeigt. http://birdhybrids.blogspot.com/2014/02/lesser-white-fronted-goose-x-barnacle.html Fotos sind nur Beleg, da mit einer Bridge-Kamera aufgenommen, die ich immer im Auto liegen habe... Als ich ca. 20 Minuten später noch einmal mit der SLR hinfuhr, hatte die Situation sich vollkommen geändert. Aus den ca. 1.500 Gänsen waren mehr als 5.000 Ind. geworden und der Vogel nicht mehr auffindbar... Für Hinweise bin ich sehr dankbar und verbleibe mit besten Grüßen Bernhard


2021-01-23   2
Jörn Lehmhus Weißwangengans x Zwerg- oder Blässgans?
Aufgrund des kurzen Schnabels und der geringen Größe auch meiner Ansicht nach Zwerggans x Weißwangengans.

Gruß, Jörn Lehmhus

[bearbeitet 2021-01-23]


2021-01-24   3
Bernhard Deykowski Weißwangengans x Zwerg- oder Blässgans?
Vielen Dank Jörn für deine Bestätigung.

Gruß, Bernhard