[ Login ]

ID Forum

xxx



1638x
Schikra oder Sperber?

Ayn Tobroq bei Salalah, Oman (Grenzregion zur WP), 01-2019
© Jürgen Ruddek



2019-01-04   1
Jürgen Ruddek

Schikra oder Sperber?
Moin, wir sind uns nicht sicher, ob es sich hier um einen Schikra-Sperber oder um den europäischen Sperber handelt. Es gibt nur dieses eine Foto. Was meint Ihr dazu?


2019-01-06   2
Rainer Sottorf

Schikra oder Sperber?
Hallo allerseits, bisher hat sich ja noch kein Arabien/Kuwaitexperte geoutet. Ich lasse mich gerne belehren, aber ich hätte den Vogel als normalen Sperber bestimmt. Habe allerdings auch erst einmal Schikra gesehen. Leider sieht man aber nicht die wesentlichen Bestimmungsmerkmale wie Unterflügel und Schwanzbinden, doch der fehlende Kehlstrich und die weithin gelben Wangen sprechen eigentlich ? nicht für Schikra. Ansonsten sollte man zur Klärung das Foto an Pekka Fagel in Kuwait senden. Dieser hatte uns damals anhand von Fotos die Unterschiede ( auch zu Kurzfangsperber ) aufgezeigt. Good Birding Rainer


2019-03-15   3
Detlef Gruber

Schikra oder Sperber?
Moin, gibt es denn inzwischen eine Antwort von Pekka Fagel (oder anderen Schikra Experten), ob dieser Rätselsperber tatsächlich ein Schikra ist??? Anders als Rainer sehe ich hier eher einen Schikra, sicher bin ich mir allerdings auch nicht. Die breite, rostbraune Sperberung an den Flanken passt besser zu Schikra. Und der gesamte Jizz wohl auch? Der Kehlstrich kann bei Schikra auch nur sehr undeutlich ausgeprägt sein.


2019-05-05   4
Jürgen Ruddek

Schikra oder Sperber?
Hallo zusammen, nach Aussage von Pekka Fagel handelt es sich um den europäischen Sperber. Er schreibt:
As far as I understand this is normal Sparrowhawk. Gular stripe is missing and iris colour is not clearly pale.