[ Login ]

ID Forum




968x
Rätselgans

Moorhauser Polder bei Oldenburg, Niedersachsen, 07-2017
© Hartmut Köhler



2017-04-08   1
Ulrich Frese Rätselgans
Spontan würde ich auf Graugans x Kanadagans tippen, aber der weiße Augenring gibt Rätsel auf. Auch ist der Ansatz einer Blesse zu sehen. Hat jemand eine Idee?


2017-04-08   2
Ulrich Frese Rätselgans
Korrektur: Fotograf ist nicht Hartmut Köhler sondern Lothar Wierschowski


2017-04-23   3
Jörn Lehmhus Rätselgans
Ja, Kanada x Graugans oder eher vielleicht Kanada x Hausgans, da der Vogel auf mich sehr groß und massig wirkt?. Bei den Hybriden der Kanadagans mit Hausgänsen als domestizierte Form der Graugans ist häufig mehr Weiß an Kopf bzw Kopf und Hals zu finden als bei hybriden der Kanadagans mit wilden Graugänsen. Das Muster mit dem weißen Augenring kommt sowohl bei Beteiligung von Hausgänsen wie auch von Graugänsen vor:

Hier ein solcher Vogel (Kanada x Hausgans) aus Nordamerika:www.birds.cornell.edu/crows/images/Domestic-x-Canada-hybrid-63.jpg

Hier wohl Kanada x Graugans:www.gobirding.eu/Images/Geese/Hybrids/Greylag%20x%20Canada%20Goose,%20Swanton%20Morley,%208-Mar-08%20(A9)%20L.JPG

Gruß,
Jörn Lehmhus


2017-04-24   4
Ulrich Frese Rätselgans
In der Tat große Ähnlichkeit. Für das Mitwirken einer Hausgans spricht auch, dass der Fotograf den Vogel weniger scheu als den Rest der anwesenden Wasservögel erlebte, die bei seiner Annäherung abflogen.


2017-04-29   5
Nora Wuttke Rätselgans
Gestern habe ich im Kreis Ostholstein eine Gans gesehen, die sehr ählich aussah. Sie war vergesellschaftet mit zwei Kanadagänsen und einigen Graugänsen und hat das Kanadagans-Paar ständig verfolgt. Der Wangenfleck hatte exakt die Form wie der einer Kanadagans, Kopf und Hals waren ziemlich dunkel (dunkler als bei der hier gezeigten Gans), der restliche Körper braungrau wie bei einer Graugans. Die Gans war aber deutlich kleiner als eine Graugans.
Ich würde auch bei beiden auf Hybrid Kanadagans x Graugans/Hausgans tippen.
Habe ein Foto angehängt, was leider nicht besonders gut ist...

[Foto_ID:455113]

[bearbeitet 2017-04-29]