[ Login ]

ID Forum




873x
Ente

Bad Dürrenberg, Sachsen-Anhalt, 01-2014
© Werner Witte



2014-01-06   1
Werner Witte Ente
Ein Freund schickte mir dieses Foto mit der Bitte um Bestimmung, was mir nicht gelang. Wer kann helfen?


2014-01-06   2
WA Ente
Das sieht nach einem Hybriden aus der mich teilweise an eine Gelbschnabelente Anas undulata denken lässt (breite weiße Federränder, grüner Spiegel, evt. Kopfform, möglicherweise lässt sich das Schnabelmuster im Foto erahnen). Eine erste Idee nach Literaturvergleich ...
Grüße
WA


2014-01-09   3
Tobias Dittmann Ente
Ich vermute aufgrund von Kopf- und Körperform, dass es sich bei dem abgebildeten Vogel um eine Kreuzung zwischen Warzenente und Hausente handelt (vgl. z. B. www.gefluegelhof-suedbrock.de). Diese sogenannten "Mulardenenten" werden öfters als Mastenten gehalten, aufgrund der Variabilität der Ausgangsformen sind natürlich auch bei den Mischlingen diverse Färbungsvarianten möglich. Im Netz findet man aber mehr Kochrezepte und Bestelladressen als vernünftige Bilder...


2014-01-09   4
WA Ente
Kompakt ist der Vogel, sehe ich auch als Zeichen für Hausenteneinfluss. Von der Grundfärbung her könnte so eine Variante wie Pommernente mit drin sein (grünl. Kopf, Brauntöne, weiß an der Kehle; und das würde den dunklen Schnabel erklären).


2014-01-19   5
Jörn Lehmhus Ente
Ist wie vermutet eine Hybride Hausente x Warzenente , also domestizierte Form der Stockente x domestizierte Form der Moschusente.
Die weißen Federränder sind dabei eher eine seltene Zeichnung.
Hier eine ähnliche, zusammen mit Moschusente:
cdn.backyardchickens.com/d/dc/dc771ec9_CallsandmoreDecember2013043.jpeg

da gibt es generell alle möglichen komischen Färbungen, sind eben domestizierte Tiere mit einer Unmenge Farbschläge/Rassen.


2014-02-05   6
Werner Witte Ente
Damit dürfte das Rätsel gelöst sein. Vielen herzlichen Dank