[ Login ]

ID Forum




1668x



1896x



1820x



2151x
Unbekannter Singvogel

Ekeberg, Schleswig-Holstein, 08-2011
© Eckhard Glaeser



2011-08-02   1
Eckhard Glaeser Unbekannter Singvogel
Gestern war in einem Garten in 24891 Ekeberg ein unbekannter Vogel zu beobachten.

Größe etwa wie Gartengrasmücke. Verhalten wie ein Grauschnäpper, aber vom Boden aus nach Insekten jagend. Wohlmöglich ist der Vogel in der Mauser, er hatte aber flugtechnisch keine Schwierigkeiten.
Brust und Rücken bläulich/grau, sehr deutlicher heller Augenstreif, spitzer Schnabel, rotbräunliche Flügel und Bürzelteile, dunkle Beine. Es waren keine Rufe zu hören.


2011-08-02   2
Rainer Christian Ertel Unbekannter Singvogel
Hallo,

der Vogel hat mindestens eine entfernte Ähnlichkeit mit dem Palmenwaldsänger,
Dendroica palmarum. Die Art hält sich gern am Boden auf.

Vielleicht gelingen ja noch mehr Fotos.

Grüße RCE


2011-08-03   3
Julia Bayer Unbekannter Singvogel
Gegen Palm Warbler sprechen die komplett fehlende Unterseiten/Flankenstrichelung, die gelblichen Füße und die Gesichtszeichnung. Außerdem sollten die Unterschwanzdecken bei dieser Art gelb sein.

Für mich sieht der Vogel auf den Fotos strukturell und farblich wie ein Laubsänger (Fitis) aus - ist die Größeneinschätzung wirklich korrekt? Oder wirkte der Vogel ohne direkten Größenvergleich und aufgrund seiner Agilität möglicherweise größer, als er wirklich war?
Auch von dem angesprochenen Braun auf den Flügeln kann ich auf den Fotos nichts erkennen, es sieht für mich auf den Bildern so aus, als wären die Oberflügel grünlich, so wie es bei Laubsängern immer ist?

Gruß, Julia

[bearbeitet 2011-08-03]


2011-08-03   4
Alexander Stöhr Unbekannter Singvogel
So einen ähnlichen Vogel gab es doch schon einmal. Er wurde im Nachbarforum bei birdnet diskutiert und doch auch hier angesprochen (???). Nämlich der hier: f3.webmart.de/f.cfm?id=1231426&t=3586414&pg=1&r=threadview. Schließlich wurde er als Zilpzalp bestimmt und ich glaube, dass der Vogel hier auch einer ist.
Junge mausernde Zilpzalpe können wirklich extrem "strange" aussehen. Den weißen Überaugenstreif zeigen auch einige. Andere Singvögel von denen ich häufig Jungvögel sehe wie Rotkehlchen, Amsel, Hausrotschwanz usw. kommen irgendwie nicht so "abgefahren" rüber, dass ist ja schon fast ein Bestimmungsmerkmal für einen Zilpzalp. Das sollte wahrscheinlich durch das Wort "liederlich" in der Beschreibung von jungen Zilpzalpen im alten "Vogelbestimmung für Fortgeschrittene" ausgedrückt werden.

Jetzt bin ich aber trotzdem verunsichert, wenn Julia einen Fitis ins Spiel bringt. Erfahrenen Beringern traue ich da nämlich ein besseres Urteil zu.

Alexander Stöhr


2011-08-03   5
Tobias Rautenberg Unbekannter Singvogel
Noch ohne die Beschreibung gelesen zu haben, als ich nur kurz die Bilder gesehen hatte, war das ganz klar ein Laubsänger für mich. Gefühlt ein junger Zilpzalp, wobei ich mich vielleicht auch mit Fitis anfreunden könnte. Aber einer von beiden ist es für mich auf jeden Fall, wobei das zur beschriebenen Größe ja nicht passen würde.

VG

Tobias

[bearbeitet 2011-08-03]


2011-08-04   6
Julia Bayer Unbekannter Singvogel
Fitis aufgrund des so stark ausgeprägten Überaugenstreifs?
Zilpzalp wäre natürlich auch eine Option.
Auf jedenfall kein nearktischer Warbler, sondern ein Laubsänger, denke ich.

Gruß, Julia


2011-08-04   7
Eckhard Glaeser Unbekannter Singvogel
Hallo zusammen...,
das sind alles interessante Überlegungen. Mittlerweile komme ich wohl auch zu dem Schluß, daß es sich um einen jungen und/oder mausernden Laubsänger handelt. Wohlmöglich lag ich mit der Einschätzung der Größe des Vogels falsch; er kam mir aber größer vor als das ich sonst Zilpzalp und Konsorten in Erinnerung gehabt hätte.
EG


2011-08-05   8
Tobias Dittmann Unbekannter Singvogel
Ich denke nach Ansicht diverser Fotos im Netz, dass es sich bei dem Vogel sehr wahrscheinlich um einen Palmenwaldsänger handelt:

- Die Form des sehr extremen Überaugenstreifs passt perfekt
- ebenso die leuchtend kastanienbraune Stirn
- der Vogel hat sehr wohl (hell-) gelbe Unterschwanzdecken
- je nach Kleid und Geschlecht haben Palmenwaldsänger nicht zwangsläufig eine deutlich gestrichelte Unterseite, und ich bezweifle, dass feine Strichel auf den doch recht unscharfen Belegfotos überhaupt zu sehen wären.
- Palmenwaldsänger haben ähnlich wie Zilpzalp leuchtend gelbe Zehenballen. Und die sieht man auch sehr gut auf dem Flugfoto
- Der Schnabel ist m. E. für Fitis oder Zilpzalp zu lang und auch zu stark nach schräg oben gerichtet
- die Beine wirken für mein Empfinden zu lang für einen der genannten Laubsänger, sondern erinnern mich (ebenso wie die gesamte Körperform) viel eher an z. B. ein Rotkehlchen (eben auch ein Vogel, der viel auf dem Boden unterwegs ist)
- die Größeneinschätzung des Beobachters käme auch viel besser hin, auch wenn das anhand der Fotos nicht beurteilt werden kann
- das geschilderte Verhalten erscheint mir für Fitis oder Zilpzalp auch recht ungewöhnlich, zumindest in einem normalen Garten, wo garantiert irgendwo Büsche stehen, die der Vogel doch wahrscheinlich einem platten Rasen vorziehen würde.
- ich sehe einfach nichts, was klar gegen Palmenwaldsänger spricht, aber einiges, was gegen Fitis oder Zilpzalp spricht.

Falls der Palmenwaldsänger irgendwo auf diesem Planeten einen Doppelgänger haben sollte, an den ich gerade nicht denke, würde ich den natürlich auch nicht ausschließen wollen. Derzeit stelle ich mir allerdings eher die leidige Frage: Wird auch ein Palmenwaldsänger vor dem Sommerurlaub einem etwaigen Besitzer lästig, etwa, weil sich die Nachbarn weigern, Mehlwürmer anzufassen ;-)?

Gruß, TD


2011-08-05   9
Eckhard Glaeser Unbekannter Singvogel
hallo Tobias!
Mit dem Palmwaldsänger kann ich mich nicht anfreunden. So gern ich es täte.
Denn heute Vormittag sah ich diesen "komischen" Vogel erneut, diesmal allerdings in typischer Zilpzalpmanier flink, ruckartig und nervig durch die Johannisbeerbüsche flitzen. Auch die für einen Zilpzalp in der Literatur erwähnten Merkmale des Flügelzuckens konnte ich beobachten. Ob das für einen Fitis gleichermaßen gilt, da bin ich überfragt. Dies für heute, vielleicht gelingen mir ja noch ein paar Aufnahmen.
EG


2011-08-05   10
Tobias Dittmann Unbekannter Singvogel
Hallo Eckhard,

ist es denn sicher, dass der aktuelle Vogel im Garten wirklich noch derselbe wie auf den Fotos ist?
Ein paar weitere Fotos könnten natürlich hilfreich sein. Grundsätzlich würde ich es aber auch einem Waldsänger zutrauen, durch Büsche zu flitzen...

Gruß, Tobias


2011-08-05   11
Eckhard Glaeser Unbekannter Singvogel
na ja..., sagen wir mal so: er hatte kein Namenschild um den Hals oder am Revers; möglich auch, daß er nur dessen Bruder war. Aber die sonstigen Merkmale wie die auf den Fotos hatte er auch.
Wir bleiben am Ball......


2011-08-05   12
Thorsten Hellberg Unbekannter Singvogel
Hallo,
ich bin total außerstande ein Urteil abzugeben, aber eine Frage: Hat der Vogel nicht eine deutlich rote Befiederung auf dem Kopf? Kann dies durch Lichtreflexe beim Fotografieren entstanden sein?

Gruß, Thorsten


2011-08-05   13
Eckhard Glaeser Unbekannter Singvogel
nein, er hat nichts Rotes auf oder am Kopf, weder durch die kamera noch durch das Fernglas.


2011-08-07   14
Ann Marie Ackermann Unbekannter Singvogel
Vorschläge habe ich nicht, aber ich kann dies sagen: Palm Warbler ist ein alter Freund von mir aus Amerika und ich finde, dass dieser Vogel nicht das richtige Jizz hat (allgemein zu dunkel).

Das Unterschwanzmuster passt überhaupt nicht. Palm Warbler hat ein ausgeprägtes Schwarzweißmuster. s. z.B, Sibley.