[ Login ]

Gallery Forum




1322x
Flussseeschwalbe
Common Tern
Sterna hirundo

Niedersachsen, 26-06-2019
© Thomas Kuppel



2019-06-26   1
Michael Frede Foto: Flussseeschwalbe von Thomas Kuppel
Hallo Thomas,
interessantes Foto.
Ein junges Fluß- oder Meerneunauge, aber auch das relativ klein bleibende Bachneunauge ist es meiner Meinung nach nicht. Neunauge passt bei den in Norddeutschland nachgewiesenen 3 Arten schon aufgrund der anders geformten, zweigeteilten Rückenflossen nicht, die man auch aus dieser Fotoperspektive, zumindest ansatzweise, erkennen müsste. Ich halte das für einen Aal und zwar aufgrund der Körperform, -länge und -färbung des Individuums für ein Jungtier vor dem Gelbaal-Stadium. Evtl. werden die sogar (trotz der dramatischen Bestandsrückgänge immer noch?) von einem Fischereiverein in den Blauen Werder eingesetzt?
VG Michael


2019-06-26   2
Thomas Kuppel Foto: Flussseeschwalbe von Thomas Kuppel
Hallo Michael,
erstmal besten Dank für die Bestätigung der Bestimmung.
Meinem Eindruck nach kam die Seeschwalbe mit dem Aal aus Richtung Südwest angeflogen, somit aus Richtung Leester Marsch. Dort fließt die Ochtum, möglicherweise ein Aal-Lebensraum.
Der Blaue Werder hat einen Weserzufluss, sämtliche Fische können da rein und raus wandern. Vielleicht kamen Vogel und Fisch auch von da.
Die Seeschwalben brüten dort seit Jahren auf einem Floß (meistens knapp 30 Paare, in diesem Jahr etwas über 50, nachdem das einzig andere Floß im NSG Neue Weser von Lachmöwen übernommen wurde), mit einem Aal hatte ich noch nie eine gesehen.
Viele Grüße, Thomas.