[ Login ]

Gallery Forum




1854x
Wilsonbekassine
Wilson's Snipe
Gallinago delicata

Portugal, 13-10-2016
© Klaus Drissner



2017-01-13   1
Jochen Dierschke Foto: Wilsonbekassine von Klaus Drissner
Sind das sicher Wilson's Snipes? Bilder können täuschen, aber mir kommt der weiße Hinterrand der Armschwingen sehr breit vor, die Unterflügeldecken sind zumindest grenzwertig und auch die Achselfedern überzeugen mich nicht so richtig!


2017-01-14   2
Klaus Drissner Foto: Wilsonbekassine von Klaus Drissner
Hallo Jochen,
ich freue mich sehr, wenn diese 2 Vögel hier diskutiert werden. Die Kombination der Merkmale

- schmaler weißer Armflügelrand
- äußere Steuerfedern beim landenden Vogel ( vergl. Birding World 12, Seite 59 )
- Unterflügel- und Achselfedernzeichnung. ( Wirkten auch im Feld bei den fliegenden Vögeln ausgesprochen dunkel...)
- überstehende Zehen
...

haben für mich eher pro Wilson gesprochen.
( Das "eher" zeigt schon, dass auch ich die Kennzeichen, wie beim Bekassinenkomplex leider oft, nicht als zweifelsfrei ansehe).

Habe die Bilder weiteren 4 Ornis gezeigt, die auch pro Wilson tendierten. Daher der Schritt, diese hier, mit Bauchweh, in der Gallery einzustellen. Festlegen wollte sich niemand wirklich, auch ich lege meine Hand für diese Bestimmung nicht ins Feuer. Zweifel an der Bestimmung und Diskussion hatte ich erwartet, ja, auch erhofft ( und kommen erstaunlich spät;-) ). Verbunden natürlich mit der Hoffnung, die beiden Vögel noch bestimmungsmäßig festzumachen. Würde mich sehr über weitere Einschätzungen freuen.
Habt ihr einen Tip, welchem Snipes-Kenner ich die Bilder zukommen lassen kann? Adresse gerne direkt an mich.

Soweit, nun gerne Feuer frei.....
Klaus

[bearbeitet 2017-01-14]