[ Login ]

Gallery Forum




2515x
Korsengirlitz
Corsican Finch
Carduelis corsicana

Frankreich, 07-2016
© Holger Kirschner


Fotoserie anzeigen



2016-08-28   1
Holger Kirschner Foto: Korsengirlitz von Holger Kirschner
Für den Korsengirlitz gibt's beim Svenson nur begrenzt Informationen. Deshalb hier mal Männchen + Weibchen, Mänchen + K1-farbig. Oberhalb Baumgrenze. gern in Wassernähe.


2016-08-29   2
Wolf Meinken Foto: Korsengirlitz von Holger Kirschner
Zitat Holger Kirschner

Oberhalb Baumgrenze. gern in Wassernähe.

Sitzen die denn auf dem Bild nicht in einem Baum? Und nach meiner Erinnerung kommen die auf Korsika auch in den tieferen Lagen vor, im Unterschied zum Zitrogirlitz in den Alpen.

Schöne Fotos!

Grüße, W.


2016-08-29   3
Holger Kirschner Foto: Korsengirlitz von Holger Kirschner
der Lebensraum, den ich für den Korsenzeisig bestätigen kann, beschränkt sich in der Tat auf gerade-noch Baumgrenze und oberhalb derer. Bei allen bisherigen Exkursionen hatte ich in tieferen Lagen bisher keine gesehen -- was nicht heißt, dass es dort keine gibt :-)
Nachsuchen im Asco-Tal, Restonica, Bavella etc. unterhalb der Baumgrenze brachten konkret nichts. Dagegen waren die Korsenzeisige z.B. in der Nähe der Refuge di Cuccioni (nördl. Quenza) "gehäuft" am Start. Dort übrigens auch Sardengrasmücke, Zaunammer, Mittelmeersteinschmätzer, Blaumerle -- leider kein Bartgeier.
Auf den Fotos sitzen die Korsenzeisige auf einer Heiderose - zum nächsten Baum waren es ca. 3km Luftlinie Richtung Tal.
Diese Ecke kann ich für Exkursionen auf Korsika durchaus empfehlen, Anfang/Mitte Juli ist zudem eine günstige Zeit.

HKi

[bearbeitet 2016-08-29]


2016-09-04   4
Götz Ellwanger Foto: Korsengirlitz von Holger Kirschner
Neben dem Restonica Tal in rund 1.300 m NN hatte ich im August 2016 auch eine Gruppe Korsengirlitze auf etwa 1.000 m NN an der Auffahrt zum Col de Sorba (Waldrand mit nur schütterer Vegetation). Das sagt nicht unbedingt etwas zu den bevorzugten Höhenstufen bei der Brut aus, aber im Sommer sind die Vögel jedenfalls auch unterhalb der Baumgrenze zu finden.


2016-09-07   5
Marc Förschler Foto: Korsengirlitz von Holger Kirschner
www.researchgate.net/publication/272819250_Altitudinal_distribution_and_source_areas_of_Corsican_Finches_Carduelis_corsicanus_on_several_Mediterrenean_Islands

Ich kann bei Bedarf auch ein pdf schicken.

VG, Marc

[bearbeitet 2016-09-07]