[ Login ]

Gallery Forum




1707x
Wanderfalke
Peregrine Falcon
Falco peregrinus

Schleswig-Holstein, 15-10-2015
© Lutz Ritzel



2015-10-16   1
Lutz Ritzel Foto: Wanderfalke von Lutz Ritzel
es ist nicht unwahrscheinlich, dass es sich um denn selben Vogel handelt, der heute als möglicher/sicherer Gerfalke gemeldet wurde. Zumindest kam dieser Falke gestern schon etlichen Beobachtern hinsichtlich der Bestimmung 'Wanderfalke' reichlich merkwürdig vor. Ich werde deshalb ein stark aufgehelltes Bild hochladen. Wann das dann in der Gallery zu sehen ist, bleibt natürlich der Clubleitung vorbehalten.

beste Grüße
Lutz Ritzel


2015-10-16   2
Martin Gottschling Foto: Wanderfalke von Lutz Ritzel
Zitat Lutz Ritzel

es ist nicht unwahrscheinlich, dass es sich um denn selben Vogel handelt, der heute als möglicher/sicherer Gerfalke gemeldet wurde.l

Hallo Lutz,

dein Foto zeigt einen Wanderfalken. Vgl. die Proportionen (bes. Steuerlänge) deines Vogels mit dem Gerfalken hier www.ornitho.de/index.php?m_id=54&mid=186481

MG


2015-10-16   3
Lutz Ritzel Foto: Wanderfalke von Lutz Ritzel
moin Martin
schau Dir mal das stark aufgehellte Bild an. Ich hab es heute Abend auf den Helgoländer Vogeltagen einigen sehr guten Beobachtern vorab gezeigt, und da ging die Meinung schon stark Richtung Gerfalke. Trotzdem bin ich ja selbst eher zurückhaltend und hatte den Vogel erst mal nur als ungewöhnlich kräftigen Wanderfalken einsortiert. Überdacht habe ich das ja erst anlässlich der Beobachtung eines Gerfalken am 16.10 (also heute) hier auf Helgoland - man wird sehen, wie das ausgeht......

Beste Grüße
Lutz

[bearbeitet 2015-10-16]


2015-10-16   4
Martin Gottschling Foto: Wanderfalke von Lutz Ritzel
Vielleicht ist es so. Ich weis es nicht. Ich finde jedenfalls die Proportionen auf den Fotos von heute ganz anders (und typisch Ger, langgestreckt, langes Steuer usw.) im Vergleich zu deinem Bild, auf deinem Bild sieht der ganze Vogel so kompakt und gestaucht aus, für mich wirkt der da eher wie ein Wanderfalke.

Also summa summarum: bei dem Vogel von heute stimme ich der Bestimmung als Ger 100%ig zu und sehe nichts was dagegen spricht, bei deinem Vogel auf dem Foto sehe ich einen Großfalken, der mich eher an einen Wanderfalken erinnert, aber möglicherweise auch identisch mit dem heutigen Ger sein kann.

Vielleicht hast du ja noch mehr Bilder, auf denen man noch mehr erkennen kann. Es ginge ja vermutlich auch nur um den Beleg einer Datumsverlängerung, gesehen hast du den richtigen Vogel ja heute sicherlich.

BG! MG


2015-10-17   5
Martin Gottschling Foto: Wanderfalke von Lutz Ritzel
Wolfgang Jakob schickte mir just zwei Bilder von einem Großfalken den er auch am 15.10. fotografierte und der sehr sicher identisch ist mit deinem, Lutz.

[Foto_ID:084005] [Foto_ID:084012] [Foto_ID:084019]

© Wolfgang Jakob Helgoland, 15.10.2015

Da drauf wirkt der schon ganz schön groß und kräftig. Von der Färbung spricht auch sehr viel für einen/den Gerfalken! Vielleicht solltest du auch einfach noch mal ein paar mehr Bilder zusammenstellen, damit sollte es sich dann doch final klären lassen, ob das schon der Gerfalke war (was wieder einmal zeigt, wie schwer bis unmöglich es ist, einen Vogel, den man nicht selber gesehen hat, nach NUR EINEM Foto zu beurteilen!).

Und wenn ich mir dein aufgehelltes Bild ansehe, vielleicht ist der doch langschwänzig genug!? Dunkle Unterflügeldecken könnte man auch erahnen . . ., auf den Bildern von Wolfgang sind die jedenfalls sehr deutlich erkennbar.

MG

[bearbeitet 2015-10-17]


2015-10-17   6
Wolfgang Jakob Foto: Wanderfalke von Lutz Ritzel
Moin,

meine Beobachtung war, wie von Martin erwähnt, am 15.10. gegen 16.00Uhr als ich auf dem Weg zum Schiff war. Der Vogel kam von Richtung Düne und überflog mich im Unterland. Ich war mit meinen Koffern bepackt und konnte deshalb nur schnell mit der Kamera „draufhalten“. Der Vogel wirkte sehr groß und v.a. langschwänzig. Man mag anmerken, dass der Vogel auf dem Foto für einen Gerfalken etwas spitzflügelig wirkt bzw. die angesprochene Langschwänzigkeit auch nicht so klar ersichtlich ist. Dies ist aber möglicherweise perspektivisch bedingt – der Vogel ist von hinten fotografiert und hat zudem bei Wind aus Ost Rückenwind.

Beste Grüße,

Wolle


2015-10-18   7
Martin Gottschling Foto: Wanderfalke von Lutz Ritzel
Hier weitere Bilder die vielleicht zur Anwesenheitsdauer des Gerfalken auf Helgoland dienlich sind:

[Foto_ID:193190] [Foto_ID:193197]

© Thomas Kuppel Helgoland, 15.10.2015 / 15:15 überm NO-Gelände.
TK glaubt schon, dass das eher der Ger- als ein sonstiger Falke ist.

Kommentare erwünscht!

[bearbeitet 2015-10-18]


2015-10-19   8
Wolfgang Jakob Foto: Wanderfalke von Lutz Ritzel
Nach Analyse der erkennbaren Unterflügeldetails, denke ich, kann man mit relativer Sicherheit sagen, dass Lutz, Thomas und ich denselben Vogel fotografiert haben (auch das Beobachtungszeitfenster passt). Vergleicht man die Unterflügelstruktur des Vogels mit denen auf Bildern, die vom “sicheren“ Gerfalken vorliegen, komme ich zu dem Schluss, dass das ein anderer Vogel gewesen sein sollte. Auch der gesamte Eindruck beider Vögel ist doch zu verschieden. Ich meine inzwischen, auch nach interner Diskussion mit MG und CP, dass unsere Bilder einen calidus-Wanderfalken zeigen.

Beste Grüße, Wolle


2015-10-19   9
Martin Gottschling Foto: Wanderfalke von Lutz Ritzel
Es gibt neue Aspekte: am 16.10. hat Michael Frede auf der Düne einen überfliegenden Großfalken formatfüllend fotografiert, der aufgrund von Details (Unterseite, Hand-, Armflügeldetails) ganz offensichtlich identisch ist mit dem am 15.10.15 von LR, WJ & TK fotografierten Vogel. Bei diesem Vogel von der Düne spricht nichts gegen einen K1 Gerfalken! Somit ist davon auszugehen, dass das dann auch der Vogel war, der später in der Westklippe beobachtet wurde.

[Foto_ID:284836]

© Michael Frede, Helgoland (Düne), 16.10.2015

Damit spricht alles für die Anwesenheit von einem Gerfalken K1 - fotografisch belegt - für die Tage 15. & 16.10.2015 !


MG

[bearbeitet 2015-10-19]


2015-10-21   10
Wolfgang Jakob Foto: Wanderfalke von Lutz Ritzel
… und es gibt weitere neue Aspekte. Ich habe die Bilder des Falken aus dem Forum hier an Dick Forsman geschickt und ihn um eine Beurteilung gebeten. Er schreibt:

“Hi Wolfgang, it is clear from these images that the bird is not a Peregrine: The
underwing markings, with diffusely marked grey flight-feathers and contrasting darker coverts, as well as the wing-formula and also the body streaking and head-markings, all point towards Gyrfalcon. …”

Es scheint nun also hochwahrscheinlich, dass der Gerfalke vom Freitag (16.10.) schon mindestens am Donnerstag (15.10.) da war.

Beste Grüße, Wolle


2015-10-21   11
Arne Torkler Foto: Wanderfalke von Lutz Ritzel
Zitat Wolfgang Jakob


Es scheint nun also hochwahrscheinlich, dass der Gerfalke vom Freitag (16.10.) schon mindestens am Donnerstag (15.10.) da war.

Beste Grüße, Wolle

Es erscheint nicht nur höchst wahrscheinlich, sondern absolut sicher. Aufgrund von Färbungsdetails sind die Falken der Fotos M.Frede, GTK und WJ identisch und der Vogel von Michael ist ja m.E. sicher ein bzw. "der" Gerfalke.
Glückwunsch an die Vortagesfotografen zur Doku, zum Lifer, D-Tick usw

AT


2015-10-22   12
Sven Portig Foto: Wanderfalke von Lutz Ritzel
Ich erlaube mir mal über das Club-Konto meines Sohnes zu antworten, da ich noch kein Mitglied bin.

Hallo Martin,

Vielen Dank für deine maßgebliche Hilfe bei der Identifizierung des Falken und für die beiden hochinteressanten Telefonate!
Vielen Dank auch an Wolfgang, Dick Forsmann und Arne für ihre Unterstützung.
Es freut mich, dass ich mit der Meinung nicht alleine dastehe, dass der von mir fotografierte Falke zumindest identisch ist, mit dem Vogel auf den Fotos von Thomas und Wolfgang - sowie mit dem fotografierten Vogel von Thomas Kraft in ornitho.de
Sollte der Vogel außerdem mit jenem, am selben Tag in den Westklippen beobachteten Gerfalken tatsächlich identisch sein, würde mich das umso mehr freuen, u.a. weil mein Sohn und ich dann wieder einen "Lifer" in unseren Artenlisten ergänzen können.
Übrigens hatte mein Sohn bereits im Feld den Verdacht, dass es sich bei dem von mir fotogrsfierten Vogel um einen Gerfalken handeln könnte, als der Papa noch damit beschäftigt war, ein vermeintliches, kräftiges "Wanderfalkenweibchen" auf den Chip zu bannen. Spätestens am selben Abend vor dem Laptop kamen dann doch erhebliche Wanderfalkenzweifel auf. Arne kann´s bestätigen ;-)

Viele Grüße

Michael