[ Login ]

Gallery Forum




2457x
Silbermöwe
Herring Gull
Larus argentatus

Schleswig-Holstein, 05-2015
© Lutz Ritzel


Fotoserie anzeigen



2016-02-11   1
Tobias Dittmann Foto: Silbermöwe von Lutz Ritzel
Ein Gössel wie aus dem Ei gepellt...


2016-02-11   2
Lutz Ritzel Foto: Silbermöwe von Lutz Ritzel
wenn ich mich recht erinnere, haben der Jungvogel im Möwenschnabel und das frisch geöffnete Ei am rechten Bildrand nichts miteinander zu tun. Das Möwenpaar war an dieser Stelle sehr lange aktiv (Balz, Nahrungsübergabe, Paarung etc.). Die als "Brautgeschenk" gedachten Gänseeier besorgte das Männchen teilweise aus direkter Nachbarschaft, z.B. bei den dort brütenden Weißwangengänsen. Das Vogelküken wurde aber aus größerer Entfernung herbeigeschafft, aufgrund der dunklen Färbung hatte ich vor Ort an Bläßralle gedacht. Allerdings hatte ich das Geschehen auch nur durch das Objektiv, und nicht durchs Fernglas, beobachtet.

Gruß
Lutz


2016-02-12   3
Tobias Dittmann Foto: Silbermöwe von Lutz Ritzel
Oh, dann habe ich 1 und 1 wohl doch zu schnell zusammengezählt - auch wenn ich nach wie vor denke, dass es sich bei dem gezeigten Brautgeschenk um ein Gössel handelt, das vor ganz kurzer Zeit noch im Ei gesteckt hat. Weiterhin finde ich die Beinfarbe der beiden Möwen ganz bemerkenswert.


2016-02-13   4
Jan Weinbecker Foto: Silbermöwe von Lutz Ritzel
Moin!
Die Beinfarbe fand ich auch bemerkenswert und auch die rot wirkenden Augenringe. Liegt das an der Lichtsituation?
Besten Gruß,
Jan


2016-02-21   5
Lutz von der Heyde Foto: Silbermöwe von Lutz Ritzel
Zitat Jan Weinbecker

Moin!
Die Beinfarbe fand ich auch bemerkenswert und auch die rot wirkenden Augenringe. Liegt das an der Lichtsituation?
Besten Gruß,
Jan

Ich glaube nicht, dass wir hier eine besondere Lichtsituation benötigen.
Die Beinfarbe von Silbermöwen variiert zwischen Rosa und leuchtend Gelb. Der Liedring ist zwar meistens eher gelb oder orange, aber auch rot kommt vor. Im KMO kann man zu diesem Thema lesen: "Orbital ring yellow..., sometimes red to bright orange (frequent in yellow-legged birds)."
Auf dem ersten Foto kann man beim Männchen ansonsten deutlich sehen, dass nur die äußeren fünf Handschwingen (p6-p10) schwarze Abzeichen haben. Also ganz eindeutig Silbermöwen mit gelblichen Beinen und dunklerem Liedring.

Viele Grüße
Lutz


2016-02-21   6
Jan Weinbecker Foto: Silbermöwe von Lutz Ritzel
Moin Lutz,
Danke für die interessante Info! Wollte auch nicht anzweifeln, dass es sich um Simös handelt. In all den vielen Jahren als Kartierer auf "Möweninseln" wie Langeoog, Spiekeroog, Mellum oder Memmert sind mir solche Farben bei Brutvögeln allerdings nicht (bewusst) untergekommen, daher fand ich das sofort auffällig. Ausserhalb der Brutzeit habe ich auch nur selten ähnlich gefärbte Simös verzeichnen können.
Besten Gruß!
Jan