[ Login ]

Gallery Forum




1865x
Maskenammer
Black-faced Bunting
Emberiza spodocephala

Schleswig-Holstein, 01-12-2014
© Stefan Pfützke



2014-12-02   1
Jochen Dierschke Foto: Maskenammer von Stefan Pfützke
Der Vogel scheint ja jetzt ein paar Steuerfedern verloren zu haben - vorgestern war das noch nicht:

s. oag.orni-net.de/gallery/?action=gallery_picture_show&pic_id=2728

Hat jemand gesehen, wie das passiert ist? Sperber?


2014-12-02   2
Martin Gottschling Foto: Maskenammer von Stefan Pfützke
Nein, der Vogel hat ein komplettes Steuer! Das ist wohl ein Fotoeffekt hervorgerufen vom ständigen Schwanzspreizen des Vogels. Es gab gestern nachmittag keine Attacke eines Prädators auf den Vogel und auf anderen Fotos (u.a. auf einigen von mir) ist eindeutig ersichtlich dass der Vogel ein komplettes Steuer hat. Ferner ist auch ersichtlich, dass die Steurfedern extrem zugespitzt sind.
Beste Grüße, MG


2014-12-02   3
Wolfgang Jakob Foto: Maskenammer von Stefan Pfützke
Moin,

das hab ich auch erst gedacht – aber, dass alle 12 Steuerfedern noch dran sind, sieht man auf dem Flugfoto, das Guido Rastig nachfolgend in der Gallery gepostet hat, sehr gut.

Generell zur Bestimmung, die ja nicht ganz trivial ist: Vielleicht kennen einige den Artikel aus “British Birds“ nicht – hier kann man sehr gut die Merkmale der Art nachvollziehen, speziell im Vergleich zu Rohr- und Pallasammer:

www.britishbirds.co.uk/wp-content/uploads/article_files/V85/V85_N12/V85_N12_P653_665_A183.pdf

Beste Grüße, Wolle

[bearbeitet 2014-12-02]