[ Login ]

Club Forum

Kommentar hinzufügen
2023-12-08    1
Christoph Grüneberg Online-Vortrag Naturschutz in Israel
Hallo in die Runde,

angesichts der aktuellen Lage in Israel habe ich gemeinsam mit Noam Weiss und Martin Schuck einen Online -Vortrag organisiert, bei dem Noam, sicherlich vielen unter euch durch Besuche in Eilat bekannt, über seine Arbeit berichten wird.

Alle wichtigen Infos finden sich im Text.

Beste Grüße

Christoph



Zugvögel in Eilat – gemeinwesenorientierter Naturschutz nach dem 7. Oktober 2023

Online-Vortrag von Noam Weiss, Direktor des International Birdwatching and Research Centers Eilat



Wann? Freitag, 15.12.2023, 19.00 Uhr – ca. 20.00 Uhr

Wo? Via Zoom

Link: https://birdlife-ch.zoom.us/j/84791367352?pwd=nlcnXbl9LYFgpJ3xBRplHaBuNwWou6.1

Es gibt eine kurze Einführung auf Deutsch. Der Vortrag selbst wird auf Englisch gehalten.


Alle vogelkundlich interessierten Israel-Reisenden – das kann man wohl ohne zu übertreiben so sagen – kennen das International Birdwatching and Research Center (IBRCE) in Eilat. In Friedenszeiten finanziert sich das Zentrum hauptsächlich aus dem Tourismus. Daneben arbeitet es mit großem Erfolg daran, die Bevölkerung für den Naturschutz zu begeistern. Nicht zuletzt führt das IBRCE regelmäßige Monitorings der Brut- und Rastvögel in Südisrael durch.

Seit dem 7. Oktober 2023 hat sich die Realität geändert.

Eilat, das in der Regel von Raketenbeschuss oder anderen Kampfhandlungen unberührt bleibt, ist nun zum Rückzugsort zehntausender Binnenvertriebener aus der Umgebung des Gaza-Streifens geworden. Viele von ihnen stammen aus den am 7. Oktober attackierten Ortschaften und sind von den Erlebnissen gezeichnet.

Am Freitag, den 15.12.2023 berichtet Noam Weiss über seine Anstrengungen, Naturschutz in der lokalen Bevölkerung zu verankern. Er spricht darüber, wie sich die aktuelle Situation auf das IBRCE auswirkt und auf welche Weise seine Arbeit dazu beiträgt, den traumatisierten Menschen Halt zu geben.


Das IBRCE in Eilat hat zahlreichen Birdwatchern aus aller Welt unvergessliche Momente beschert. Nun ist der Moment gekommen etwas zurückzugeben. Das Zentrum benötigt dringend unsere Unterstützung. Jeder Beitrag zählt und hilft Noam und seinem Team, ihre unverzichtbare Arbeit fortzuführen. Bitte unterstützt sie in dieser schwierigen Zeit mit einer Spende unter folgendem Link:



https://secured.israelgives.org/pay/Birders



Auf rege Teilnahme freuen sich

Noam Weiss, Christoph Grüneberg und Martin Schuck