[ Login ]

Club Forum

Kommentar hinzufügen
2023-11-14    1
Jochen Dierschke Amerikanische Höckersamtente
Ein paar Infos zu der Ente auf Helgoland:

- Bestimmung noch nicht abschließend geklärt, aber sehr wahrscheinlich diese Art - wäre bei Anerkennung ein Erstnachweis dür Deutschland
- Aufgrund des Sturms haben sich fast alle Enten im Windschatten vor Nord aufgehalten. Mit nachlassendem und nach Nord drehendem Wind kann das morgen ganz anders aussehen - man wird sehen.
Der Vogel hielt sich knapp östlich des Jägerstiegs etwa 300 m vom Strand entfernt auf
- wer den Vogel twitchen will: Der Schiffsverkehr hat hier jetzt Winterfahrplan. D.h., es fährt nur von Cuxhaven und am Mittwoch auch nur hierhin, Donnerstag morgen um 8 zurück nach Cuxhaven. Donnnerstags und Freitags gibt es dann Tagesfahrten, Samsatg nur CUX-HEL und Sonntag (13:00) HEL-CUX.
- in den letzten 2 Wochen wurde ja immer wieder ein ad. Männchen Samtente von der Reede gemeldet - hat jemand davon Fotos? Nicht unvorstellbar, dass es derselbe Vogel ist, der schon länger anwesend ist.


2023-11-16    2
Jochen Dierschke Amerikanische Höckersamtente
Sowohl gestern als auch heute war es tagsüber sehr schwer, die Ente zu finden. Eine Tagestour muss daher nicht unbedingt zum Erfolg führen. Gester n war sie morgens und nachmittags sehr gut bis akzeptabel zu sehen, heute nur nachmittags. Für Twitcher empfiehlt sich also, eine Übernachtung einzuplanen.

Inzwischen sind Fotos aufgetaucht, die zeigen, dass der Vogel schon am 31.10. anwesend war.


2023-12-21    3
Jochen Dierschke Amerikanische Höckersamtente
Da ich in den letzten Tagen mehrfach kontaktiert worden bin, was die Chancen für einenTwitch der Höckersamtente abgeht, hier mal ein paar allgemeine Informationen.

Anwesenheit der Ente:
Die Höckersamtente ist durchgehend anzutreffen - es guckt bloß nicht jeden Tag jemand genau genug und manchmal sind die Wetterbedingungen schlecht (hohe Wellen, schlechte Sicht o.Ä.). Die Ente hält sich meistens imBereich rund um die Schifffahrtstonne N6 (meist ca. 100 m südlich der Tonne) auf. Meistens auch in der Nähe von wenigen Eiderenten, aber nicht direkt vergesellschaftet. Insbesondere an sehr windigen Tagen ist sie auch manchmal direkt vor dem NE-Strand anzutreffen. Gelegentlich scheint sie auch außerhalb des Sichtbereichs vor Nord zu sein, zumindest wurde sie schon 2x von dort kommend und 1x nach dort fliegend beobachtet. Das war zwar alles noch im November, aber da sie manchmal auch nicht auffindbar ist, ist zu vermuten, dass sie das auch heute noch manchmal tut.

Was heißt das jetzt fürs twitchen:
Eine Tagesfahrt hat eine recht hohe Chance, dass es klappt - aber manchmal findet man sie eben auch nicht. D.h., wer die Zeit (und das Geld) hat, sollte über Nacht bleiben und hat so dann ggf. einen Nachmittag und einen Morgen zum Suchen. Das sollte die Chance deutlich erhöhen. Bei den Gelegenheiten, wo der Vogel nah dran war (Sturm), fahren meist keine Schiffe. Bei der N6 ist sie aber recht weit (700-1000 m) entfernt - d.h., man braucht auf jeden Fall ein Spektiv. Bei ruhigerem Wetter (= niedrigere Wellen) kann man den Vogel dann oft etwas besser sehen, allerdings ist die Unterscheidung von der Samtente auf diese Entfernung nicht ganz einfach. Auf die Entfernung sieht man die Kopf- und Flankenzeichnung und grob die Schnabelfärbung, Details zur Schnabelform etc. sind aber meist nicht zu sehen.
Der beste Standort zur Suche ist im Bereich der Jugendherberge, je nachdem, wie der Wind ein möglichst ruhiges gucken zulässt. Von dort kann man den Bereich von Düne-NW-Mole über N& und N5 bis zur NE-Mole gut einsehen. Etwas erhöht stehen ist besser, da man dann besser in die Wellentäler gucken kann.

Anreise
Ist im Moment natürlich wegen der Stürme kaum möglich. Wer über Nacht bleiben will: Über Silvester ist Helgoland oft ausgebucht und auch das Schiff manchmal – der Buchungsstand ist unter
www.cassen-eils.de/fahrplan-und-fahrplanaenderungen
zu sehen.
Im Neuen Jahr ist das sicherlich dann einfacher, da nach Silvester weniger Gäste auf der Insel sind. In den letzten Wochen hat die Reederei oft sehr merkwürdige kurzfristige Änderungen des Fahrplans gemacht. Es ist daher sicherlich hilfreich, wenn man so bucht, dass man seine Handynr. hinterlegen kann um dann ggf. per SMS über etwaige Fahrplanänderungen benachrichtigt zu werden.
Bis zum 7.1. fährt das Schiff noch – sofern das Wetter mitspielt – täglich. D.h., man hat mit einer Übernachtung einen Nachmittag und noch fast den ganzen nächsten Tag zur Verfügung, was die Chancen natürlich erheblich erhöht. Nach dem 7.1. fährt das Schiff nicht täglich und solch günstige Fahrtzeiten mit einer Übernachtung sind nur von Montag auf Dienstag und von Samstag auf Sonntag möglich.


Kommentar hinzufügen