[ Login ]

Club Forum

Kommentar hinzufügen
2018-10-22    1
Johannes Martin Wüstengrasmücke Helgoland
Hallo in die Runde, auf den Helgoländer Vogeltagen war ja eine Frage, die immer wieder diskutiert wurde, ob die Wüstengrasmücke 2018 dasselbe Indivduum wie 2017 sei. Auch wenn das insgesamt sehr unwahrscheinlich erscheint, wäre es ja trotzdem spannend, dieser Frage weiter nachgehen zu können. Daher meine Frage: Weiß jemand in dieser Runde, ob bei Vögeln das Rissmuster zwischen den Hornschilden auf Zehen, Tarsus usw. individuell unterschiedlich ist und über die Lebenszeit eines Vogels konstant ist (vergleichbar etwa den Handlinien beim Menschen)? Falls ja, könnte man ja anhand der sehr zahlreichen und sehr detallierten Fotos diese Frage vielleicht doch noch beantworten... Beste Grüße Johannes