[ Login ]

Club Forum

Kommentar hinzufügen
2018-08-24    1
Wolf Eisfeld Identifikation von außereuropäischen Säugetieren
Hallo zusammen,

kennt jemand (eine) Internet-Webseite(n), auf denen man Fotos von Säugetieren (aufgenommen auch außerhalb von Europa) zur Identifikation einstellen kann und dann Rückmeldung von Experten/kundigen Laien erhält? Im konkreten Fall geht es um Hirscharten aus Brasillien, und früher hatte ich die Fragestellung schonmal für Delfine.

Danke und schöne Grüße,
Wolf Eisfeld


2018-08-24    2
Thomas Sacher Identifikation von außereuropäischen Säugetieren
Hallo Wolf,

hier im Forum kann man (nach Registrierung/Anmeldung) zumindest im begrenzten Umfang nachfragen:

www.mammalwatching.com/blog/

Schöne Grüße
Tom

[bearbeitet am 2018-08-24]


2018-08-25    3
Klaus Ewald Identifikation von außereuropäischen Säugetieren
Zitat Wolf Eisfeld

Hallo zusammen,

kennt jemand (eine) Internet-Webseite(n), auf denen man Fotos von Säugetieren (aufgenommen auch außerhalb von Europa) zur Identifikation einstellen kann und dann Rückmeldung von Experten/kundigen Laien erhält? Im konkreten Fall geht es um Hirscharten aus Brasillien, und früher hatte ich die Fragestellung schonmal für Delfine.

Danke und schöne Grüße,
Wolf Eisfeld

Moin Wolf,

im 27-köpfigen Fachbeirat bei naturgucker.de kerne ich mindestens einen, der Brasilien bereist hat.

Man kann das zu bestimmende Foto hochladen (mit Beobachtungsdatum und -ort) und dann einen Haken setzen bei "Artbestimmung unsicher", die Antwort eines Fachbeirats erfolgt recht zeitnah.
Du kannst aber auch selbst im Suchfeld für die Art deinen vermuteten Artnamen eingeben - auf "Bilder" öffnen sich dann alle Fotos, die zu dieser Art jemals bei naturgucker.de eingestellt wurden - und vergleichen...

Wir hatten mit unserer Gruppe eine kleine Hirschart im Pantanal, müsste nachsehen...

www.naturgucker.de

Beste Grüße
Klaus Ewald


2018-08-28    4
Peter de Vries Identifikation von außereuropäischen Säugetieren
Hello Wolf,

try www.observado.org, this site works even in the German language. Thet have even a special place for observations from Brazil: brazil.observation.org/. Submit your observations, and they will help you with your questions.

Herzliche gruesse
Peter

[bearbeitet am 2018-08-28]


2018-08-28    5
Tobias Rautenberg Identifikation von außereuropäischen Säugetieren
Zitat Peter de Vries



Submit your observations, and they will help you with your questions.


Das kann ich nur bestätigen. Was weltweites Expertenwissen sowie die Validierung von Beobachtungen in allen Artenartengruppen betrifft, ist observation.org um Lichtjahre weiter als naturgucker.de

Habe bei Observation.org mittlerweile ein paar Tausend Meldungen aus über 10 verschiedenen Artengruppen gemacht und bei Unklarheiten wurde mir immer schnell geholfen und Fehlbestimmungen wurden auch korrigiert.
Abgesehen von Vogelbeobachtungen innerhalb von Deutschland nutze ich die Plattform für alle anderen Artengruppen und die Recherche für Auslandsreisen funktioniert auch hervorragend. Die App zur Dateneingabe funktioniert auch offline super, was auf Reisen im Ausland sehr hilfreich ist.

Gruß

Tobiias

[bearbeitet am 2018-08-28]


2018-08-29    6
Wolf Eisfeld Identifikation von außereuropäischen Säugetieren
Hallo zusammen,

besten Dank für all die tollen Tips - werde ich ausprobieren. Ich habe noch iNaturalist entdeckt: https://www.inaturalist.org/

Hier kommt auch sehr schnell Rückmeldung, und eine Beobachtung gilt erst dann als bestätigt, wenn zwei unabhängige Bestimmer zum gleichen Schluss gekommen sind.

Viele Grüße,
Wolf


Kommentar hinzufügen