[ Login ]

Club Forum

Kommentar hinzufügen
2018-08-14    1
Rainer Sottorf Clements Update 2018
Hallo armchair ticker,
ich sehe gerade, dass das Update von August 2018 der Clements Checkliste nunmehr zugänglich ist. Soweit ich das per Schnelldurchgang überblicken kann, gibt es für die WP-Lister 3 Änderungen.
Als vollwertige Arten zählen danach jetzt Höckerschnabelente ( Asien und Amerika) sowie Blauohrelster. Ferner erhält das Madeiragoldhähnchen Artstatus, weg fällt dagegen das Kanarengoldhähnchen.
Immer Good Birding
Rainer


2018-08-15    2
Mathieu Franzkeit Clements Update 2018
Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Änderungen, vornehmlich Namensänderungen.
Es werden eine ganze Reihe Arten in neue Gattungen eingeteilt, so ist beispielsweise der Mittelspecht bald ein Dendrocoptes.
Auch bei den Englischen Namen werden viele Namen dem Sprachgebrauch angepasst (z.B. Rock Sparrow statt Rock Petronia).

Was mir jedoch noch wichtiges zu den oben genannten Änderungen aufgefallen ist: Alle südlichen Unterarten, die bisher dem Mittelmeer-Raubwürger zugerechnet wurden (koenigi, algeriensis, elegans, pallidirostris, aucheri, lahtora, etc.) , werden nun endlich dem Raubwürger zugeordnet. Der Mittelmeer-Raubwürger wird damit monotypisch und nur noch iberische Vögel sollten als diese Art gerankt werden.

VG Mathieu

[bearbeitet am 2018-08-15]


2018-08-15    3
Mathieu Franzkeit Clements Update 2018
Zitat Rainer Sottorf

...
Als vollwertige Arten zählen danach jetzt Höckerschnabelente ( Asien und Amerika) ...

Das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf die deutsche Liste, die damit eine Art dazugewinnt.

VG Mathieu


2018-08-16    4
Rainer Sottorf Clements Update 2018
Hallo,
ich wüsste gar nicht, ob es deutsche Beobachtungen der Höckerschnabelente gibt. Vielleicht klärst Du mich auf, Mathieu.
Gruß Rainer


Kommentar hinzufügen