[ Login ]

Club Forum

Kommentar hinzufügen
2018-06-11    1
Vera Jortzick Ungewöhnlicher Dorngrasmückengesang
Heute sang in den Braunschweiger Rieselfeldern eine Dorngrasmücke recht ungewöhnlich. In der ersten Sequenz der Aufnahme singt sie normal (Sekunde 3), dann kommt eine Serie von Klappergrasmücken-artigem Gesang (Sek 11, 24, 31, 38, 46, 54), allerdings ohne das für Klappergrasmücken typische einleitende Geschwätz. Am Ende kommen wieder zwei normale Dorngrasmückensequenzen (1:12 und 1:23). Bei der 4. Sequenz (Sek 31) ist am Ende ein Schlenker, der an das Ende von Buchfinkgesang erinnert. Link zur Aufnahme: www.xeno-canto.org/420043


2018-11-16    2
Vera Jortzick Ungewöhnlicher Dorngrasmückengesang
Um das nach Saisonende abzurunden: Die oben erwähnte Dorngrasmücke habe ich zwischen dem 11.06.2018 und dem 21.06.2018 durchgängig, insgesamt an 9 Tagen, mit diesem Mix aus Dorngrasmücken- und Klapperstrophen in den Braunschweiger Rieselfeldern gehört und gesehen. Hier ein Link zu einem Video des singenden Vogels, der aber nur so lange gilt, bis meine Dropbox überläuft: www.dropbox.com/s/yklgo4ipwq189a1/P1240838.MOV?dl=0 Ein weiterer Link zu einem Aufsatz über einen Mischsänger Dorn-/Klappergrasmücke: www.dropbox.com/s/tdbwkk5cnmnpvem/Mischs%C3%A4nger%20Dorn-Klapper.pdf?dl=0"

[bearbeitet am 2018-11-16]


2018-11-16    3
JW Ungewöhnlicher Dorngrasmückengesang
Mischgesang ist vielleicht wirklich gar nicht so selten bei Dorngrasmücke. Auch ich hatte dieses Jahr - 13.06. übrigens - einen Mischsänger in einem typischen Klappergrasmückenhabitat, der optisch (ohne Fernglas) aber eine klare Dorngrasmücke war. Tonaufnahmen findet Ihr hier: https://www.ornitho.de/index.php?m_id=54&backlink=skip&mid=395079 Grüße Jörn


2020-06-25    4
Vera Jortzick Ungewöhnlicher Dorngrasmückengesang
Gestern und heute konnte ich in BS eine Dorngrasmücke mit 3-Komponenten-Mischgesang beobachten, nämlich Dorn-, Klapper und Mönchsgrasmücke. Tonaufnahme und Beobachtung in ornitho: www.ornitho.de/index.php?m_id=54&id=49457101


2020-06-25    5
Johannes Martin Ungewöhnlicher Dorngrasmückengesang
Zitat Vera Jortzick

Gestern und heute konnte ich in BS eine Dorngrasmücke mit 3-Komponenten-Mischgesang beobachten, nämlich Dorn-, Klapper und Mönchsgrasmücke. Tonaufnahme und Beobachtung in ornitho: www.ornitho.de/index.php?m_id=54&id=49457101


Moin Vera,
eine wirklich beeindruckende und besondere Aufnahme! Würde ich gerne auch mal hören!
Johannes


2020-06-26    6
Vera Jortzick Ungewöhnlicher Dorngrasmückengesang
Hallo zusammen, heute habe ich noch ein Video vom Dornklappermönch gemacht. Man kann es hier herunterladen:
cloud.rust-bs.de/index.php/s/7ozj4Rp7iZkJEcC Direkt ansehen funktioniert zumindest bei mir selber nicht, aber ein Download geht. Der Link gilt nicht ewig, weil ich den Speicherplatz irgendwann wieder räumen muss, aber ein paar Wochen schon.


2021-07-01    7
Vera Jortzick Ungewöhnlicher Dorngrasmückengesang
Die Dreiarten-Mischsänger-Dorngrasmücke ist seit mindestens 25.05.21 wieder an derselben Stelle wie im Vorjahr. Irgendwann zwischen dem 12.06.21 und dem 20.06.21 kam eine weitere Dorngrasmücke dazu, die auch ein Mischsänger ist, allerdings nur Dorn-/Mönchsgrasmücke, und sie singt deutlich seltener Fremdmotive als die andere. Die beiden konkurrieren miteinander, der Neuankömmling hat den Dornklappermönch von seiner diesjährigen Lieblingssingwarte vertrieben.


2021-07-02    8
Vera Jortzick Ungewöhnlicher Dorngrasmückengesang
Es sind jetzt noch Aufnahmen dazu in Xeno-canto:
www.xeno-canto.org/660442 - Dreiartenmischsänger-Dorngrasmücke und
www.xeno-canto.org/660445 - Zweiartenmischsänger-Dorngrasmücke


Kommentar hinzufügen