[ Login ]

Club Forum

Kommentar hinzufügen
2018-02-26    1
Johannes Martin Rätseleule
Hallo in die Runde,

ich versuche es hier einmal mit einem Eulenrätsel; vielleicht habe ich ja Glück und jemand liest mit, der helfen kann.

Zeit: Mitte Februar 2018, gegen 22 Uhr

Ort: Flachland Niedersachsen, Verbreitungsgrenze Spauz/Rauz. Gut strukturierter, von Fichten dominierter Wald, Randbereich (angrenzend ein Moor).

Situation: Es sind drei Eulen in der Aufnahme zu hören, darunter ein singender Rauz (Ende Aufnahme 2). Mir ganz unklar ist, zu welcher Art die beiden anderen Eulen gehören, die zu hören sind. Sie geben insgesamt drei verschiedene Rufe von sich: Einen einsilbigen, einen zweisilbigen (leicht abfallend) und einmal ein weiteren Ruf (Aufnahme 2, bei sek. 30/31.).

Die Rufe sind sehr deutlich in der Tonaufnahme zu hören und wirken recht spezifisch. Trotzdem komme ich nicht weiter, bei Xenocanto finde ich nichts, im Birdnet kam als Tipp "Sumpfohreule" und "Rauz", was ich aber beides nicht nachvollziehen kann, ein Hinweis war auch, dass hier vermutlich zwei unterschiedliche Arten miteinander kommunizieren. Auch ornitho ist überfragt.

www.dropbox.com/s/leanq5ex5bmcw8k/Waldohreule%20unsicher%20wallh%C3%B6fen%201%20256.mp3?dl=0

www.dropbox.com/s/9l3qwvnfu33cj49/Waldohreulen%20unsicher%20wallh%C3%B6fen%202%20160.mp3?dl=0

Bin gespannt auf eure Kommentare! Und wenn das Rätsel hier gelöst wird, gibt es als Schmankerl eine überwinternde, singende Zwergohreule aus dem Rothaargebirge 2018 als nächste Rätselaufnahme.

Lieben Gruß
Johannes

[bearbeitet am 2018-02-26]


2018-02-27    2
Frank Stühmer Rätseleule
wie wär's mit Sumpfohreule?

Gruß, F


2018-02-27    3
Martin Temme Rätseleule
Hallo Johannes,
Sek. 30/31 klingt für mich nach rudimentärem Waldkauz-Ruf. Die doppelsilbigen Rufe ähneln sehr dem letzten Ruf auf folgender kurzer Sequenz einer Sumpfohreule. Allerdings ist er hier nur einsilbig.
www.vogelstimmen.info/Vogelstimmen_GRATIS/Sumpfohreule_Asio_flammeus_G_AMPLE-E0737.mp3
Könnten die anderen Rufe nicht auch zum Raufußkauz gehören? Ein Männchen ist ja immerhin anwesend. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
LG Martin


2018-02-28    4
Frank Wichmann Rätseleule
Mich erinnert Aufn. 1 am ehesten an Waldohreule. Allerdings habe ich kaum Erfahrung mit Sumpfohr.
Aufn. 2, sek 30/31, klingt für mich auch am ehesten nach Waldkauz. Rauhfußkauz würde ich (eher) ausschließen.

Grüße Frank


Kommentar hinzufügen