[ Login ]

Club Forum

xxx
Kommentar hinzufügen
2016-06-24    1
Thomas Sacher

Wichtiges 'neues' Buch erschienen
Hallo!

Die englische Fassung des Buches 'Guide d'identification des oiseaux en main‘ von Laurent Demongin ist nun als ‚Identification Guide to Birds in the Hand' (ISBN 978-2-9555019-0-0) gerade erschienen, nachdem die französische Version schon seit 2013 verfügbar war. Dieses Buch behandelt 301 Vogelarten (147 Singvögel, 154 Nicht-Singvögel; insgesamt 51 Arten mehr als in der französischen Fassung) detailliert und ist vorwiegend für Beringer gedacht. Allerdings werden viele Merkmale zur Art-/Unterart-, Alters- und Geschlechtsbestimmung so präsentiert, dass sie auch für Feldbeobachter von großem Nutzen sind (etwa die recht simple Geschlechtsbestimmung des Cistensängers im Frühjahr). Dazu werden viele Fotos und Zeichnungen der relevanten Körperteile präsentiert (allerdings nicht in Farbe). Auch die Mauser und Maße kommen nicht zu kurz. Man kann dieses Buch als aktualisierte Fassung des ‚Green Books‘ von Lars Svensson (letzte aktualisierte Auflage von 1992 (!)) und des weniger gelungenen Werkes von Kevin Baker (1993) verstehen. Allerdings ist gegenüber beiden Büchern ein enormer Zuwachs an Information zu verzeichnen, die zudem besser präsentiert wird. Außerdem kommen Arten hinzu, die noch nicht oder erst kürzlich in der WP nachgewiesen wurden, aber von Bestimmungsrelevanz sind bzw. in der WP einmal auftreten könnten. So werden insgesamt sogar 550 Arten behandelt. Der Autor hat sich wirklich viel Mühe gegeben den aktuellen Wissensstand zusammenzutragen und durch eigenes Material zu ergänzen. Alles in allem also ein rundum empfehlenswerte Buch, das in keiner Beringungsstation fehlen sollte und auch für alle Feldbeobachter von Interesse sein dürfte! Jeder dürfte etwas Neues in diesem Buch finden!
Erhältlich ist das Buch u.a. über diese Internetseite ringersguide.e-monsite.com/ , wo man auch weitere Informationen (u.a. das ca. 2.600 Werke umfassende Literaturverzeichnis oder ein 16 Sprechen umfassender Index) ansehen bzw. herunterladen kann.


2016-06-25    2
Jochen Dierschke

Wichtiges 'neues' Buch erschienen
Das kann ich nur unterstützen. Allerdings fehlen viele Arten, die im Svensson drin sind in dem Buch, so dass die "grüne Bibel" noch nicht ganz ausgedient hat.

Auch ein anderes neues wird im September erscheinen:
Identification of European Non-Passerines: A BTO Field Guide

Das wird der Nachfolger von dem in der Tat mislungenen Werk von Baker gedacht.

[bearbeitet am 2016-06-25]


Kommentar hinzufügen