[ Login ]

Club Forum

Kommentar hinzufügen
2016-01-26    1
Sebastian Lehmeier Blutspecht
Der LBV hat das folgende Foto erhalten und gerade auf seiner Facebook - Seite veröffentlicht:
m.facebook.com/photo.php?fbid=1090580447648933&id=114572378583083&set=a.118995338140787.10015.114572378583083&source=54

Für mich spricht da alles erkennbare für Blutspecht!

Grüße, Sebastian

[bearbeitet am 2016-01-26]


2016-01-26    2
Volker Weber Blutspecht
Ich frage mich, wie bedeutend die kleine schwarze Brücke nahe Schulter ist (s. Kosmos Vogelführer S.245)?
Diese fehlt im Foto des Spechtes.
Gruß
VW


2016-01-26    3
Mathieu Franzkeit Blutspecht
Die ist m.W. schon wichtig und ein sehr guter Hinweis. Allerdings ist sonst noch die Schwanzzeichnung wichtig, da Hybriden vorkommen.
Einen Hybriden gab es z. B. 25.12.96-12.04.97 in Bayern
www.limicola.de/fileadmin/user_upload/Dateien_DSK/Dokumente/DSKBericht1996Limicola.pdf (Ein Bild ist auf Seite 201)

Im Handbuch der Vögel Mitteleuropas steht folgendes:
Da der Blutspecht Böhmen noch nicht besiedelt hat, sind die beiden bisher einzigen Meldungen außerhalb des mitteleuropäischen Brutgebietes im S der Deutschen Demokratischen Republik ziemlich isoliert: 22. März und 3. April 1967 bei Steckby an der Elbe/Bez. Magdeburg (DORNBUSCH, J. Orn. 109, 1968) und 16.–29. März 1974 bei Eisenberg/Bez. Gera (HEYER, Thür. Orn. Mitt. 24, 1978).

M.W. sind diese allerdings nicht von DSK/DAK anerkannt worden, so dass immer noch ein Erstnachweis fehlt.
Allerdings gab es unausreichende Meldungen
Blutspecht: 2009, 19.5.91 (Berlin)
Hybrid Blut-x Buntspecht: 4x 2001-2005, 5.12.97 (BW)

Vom 22.10.97 (BW) und 25.10.97 (Thüringen) stehen außerdem zwei noch nicht entschiedene Meldung aus (oder sind die doch schon entschieden worden?)

VG Mathieu


2016-01-27    4
Jörg Düsterhöft Blutspecht
Der Vogel könnte doch für viele interessant sein. Ist es möglich eine Map zu erstellen oder eine Adresse anzugeben. Bisher ist nur bekannt dass der Vogel in 96317 Kronach gesehen wurde (auch gestern noch).
VG JDD


2016-01-27    5
Tobias Epple Blutspecht
Laut Auskunft der Fotografin/Entdeckerin "treibt sich der Blutspecht im Ortsteil Neuses vorwiegend in den Gärten im Bereich 'Alte Poststraße' und 'Flößerplatz' herum. Dabei scheint er häufiger von weiter östlich anzufliegen, so dass eine Suche am Ortsrand auch lohnen könnte."

Bleibt zu hoffen, dass es mit der Vogelbeobachtung im Ort so gut klappt wie in den Niederlanden!


2016-01-27    6
Stephen McAvoy Blutspecht
Weiss jemand wie weit westlich der Blutspecht in Oesterreich, Tschechei und Polen bruetet/vorkommt?

Gruss,

Stephen


2016-01-27    7
Mathieu Franzkeit Blutspecht
Die HBW Alive-Karte zeigt eine Verbreitung um Linz herum, in sofern ziemlich nah an Deutschland dran. Allerdings doch ne Ecke von Kronach entfernt...

VG Mathieu


2016-01-27    8
Ole Krome Blutspecht
Der Vogel wurde heute ja mehrfach geupdatet und Maps sind erstellt.
Am besten kann man ihn anhand des Rufes finden.
Er ist sehr mobil aber auch sehr ruffreudig.
Rund um den Sportplatz sind auch gute Bereiche aber ansonsten ist er eher in den Gärten zu finden.
Da der Vogel anscheinend schon seit November im Gebiet ist, vermute ich dass der Vogel stationär ist.

Viel Erfolg allen die es versuchen!
Beste Grüße
Ole


2016-01-27    9
Holger Lauruschkus Blutspecht
Moin zusammen,

ich suche eine Mitfahrgelegenheit zu dem Blutspecht für die nächsten Tage. Falls da jemand hinfahren will ( am besten aus dem Raum Westfalen/Rheinland ) kann er sich ja bei mir melden.

Vielen Dank!

Kontakt unter 0170 8636946 oder 0251 2379813

Grüße aus Münster;
Holger


2016-01-28    10
Detlef Gruber Blutspecht
Schön, dass der Blutspecht nun endlich Deutschland erreicht hat. Möglicherweise ist er inzwischen sogar ein noch unentdeckter Brutvogel in den östlichen Bundesländern vom Stettiner Haff bis zur Donau in Bayern.
In Ornis Polonica 2014, 55 stellt der Autor Jerzy Michalczuk Verbreitungskarten mit Stand der Verbreitung bis 2012 dar, in der man sehr schön die westwärts gerichtete Ausbreitung erkennen kann.
www.ornis-polonica.pl/_pdf/OP_2014_3_149-161.pdf
Man sollte insbesondere in urbanen Bereichen nach Blutspechten suchen und sich dabei natürlich vermeintliche „Buntspechte“ genauer anschauen. Der Blutspecht in Polen scheint sich gerne entlang von Flüssen auszubreiten. Somit wären in Deutschland insbesondere die östlichen Flussläufe von Oder, Neiße, Elbe, Main und Donau besonders geeignete Bereiche, um nach diesem neuen deutschen (Brut?)Vogel zu suchen.


2016-01-28    11
Tobias Epple Blutspecht
Zitat Stephen McAvoy

Weiss jemand wie weit westlich der Blutspecht in Oesterreich, Tschechei und Polen bruetet/vorkommt?

Gruss,

Stephen

Leander Khil schrieb mir heute dazu:

Weil ich gesehen habe, dass Stephen es im c300 Forum gefragt hat, ich aber als nicht-Clubmitglied im Forum kommentieren kann, vielleicht ist es von Interesse:

Die (nord)westlichsten, regelmäßigen Vorkommen des Blutspechts in Österreich liegen derzeit in den niederösterreichischen Bezirken Horn und Krems an der Donau. Einzelnachweise reichen nur ein kleines Stück weiter westlich in den Bezirk Melk. Im Kartierungszeitraum des Österreichischen Brutvogelatlas 1 gelangen auch zwei Brutnachweise in Oberösterreich (Linz, 1982 bzw. Gallneukirchen 1985), seither gibt es von dort aber meines Wissens nichts mehr.

LG Leander


2016-01-28    12
Rolf Schneider Blutspecht
Heute, 28.01., um kurz vor zwölf kam auf der Hinfahrt ein aktueller Hinweis im DLF:
"Erstmals Blutspecht in D bei Kronach gesichtet"!!!
Da hatte ich noch 20km....

Die Nachbarn vor Ort waren alle sehr nett und öffneten teilweise ihre Gärten. Direkt am Damm wurden wir von einer weiteren Nachbarin auf den Vogel hingewiesen, wo er dann 15 min im Baum zu beobachten war.
Fazit: Nette Leute dort und wir sind ja auch nett.....
Der Trampelpfad ausserhalb der Gärten am Rodachdamm ist zur diskreten Beobachtung gut geeignet. Der Specht pendelte heute zwischen diesen Gärten und einem Tümpel in der Rodachwiese.

Viel Glück und ein Dankeschön an die Entdecker,
Rolf


2016-01-28    13
Sebastian Lehmeier Blutspecht
So, die fränkische Regionalpresse brummt bereits.
Was es allerdings mit der Angabe des Max-Planck-Instituts für Ornithologie zu einer Blutspecht - Sichtung letztes Jahr in Brandenburg auf sich hat erschließt sich mir nicht so ganz. Gibt's dazu eine Meldung oder Dokumentation bei der DAK?
www.np-coburg.de/regional/bayern/bayern/Blutspecht-auf-Aufklaerungsflug-in-Bayern;art2832,4624756
www.mittelbayerische.de/region/nuernberg/blutspecht-verirrt-sich-nach-oberfranken-21502-art1335393.html
www.infranken.de/regional/kronach/Blutspecht-Neue-Vogelart-wird-heimisch-in-Oberfranken;art219,1571138


2016-01-29    14
Mathieu Franzkeit Blutspecht
Ich bin mir nicht sicher, wie dein Kommentar gemeint ist, Nikolas, aber noch ist der Blutspecht nicht auf der "echten" Deutschlandliste von Barthel&Helbig (der übrigens mal ein Update gut täte) und von der DAK ist er natürlich auch noch nicht bearbeitet worden. Nur vom Club wurde er vorerst schonmal in die Liste aufgenommen, da sicherlich viele den Vogel ticken möchten. Solche Meldungen, die noch nicht offiziell anerkannt sind werden im Ranking mit einem '*' versehen, so z.B. auch der Wechsel der Zwergdrossel von Kat. B nach Kat. A in Deutschland.

War es das was du meintest?

VG Mathieu


2016-01-29    15
Hajo Kobialka Blutspecht
Die Veröffentlichung habe ich nicht -
Dornbusch M. 1968. Erstbeobachtung des Blutspechtes (Dendrocopos syriacus) in Deutschland. J.
Orn. 109: 128–129.
Weis jemand was daraus geworden ist?
VG HKO


2016-01-29    16
Mathieu Franzkeit Blutspecht
Übrigens haben jetzt noch einige andere Nachrichtenseiten die dpa-Meldung übernommen (in so ziemlich allen steht exakt das gleiche). Interessanterweise gibt es am Ende des Artikels noch einen Link der zur Seite der DSK führt. Hat da der LBV (oder wer hat die dpa Meldung geschrieben) versäumt, dass da inzwischen die DAK verantwortlich ist?

Ein recht amüsantes Video gibt's hier, da die Nachrichtensprecherin nicht so richtig vom Thema Bescheid weiß (was man ihr aber nicht wirklich übelnehmen kann):
www.sat1bayern.de/news/20160128/blutspecht-auf-aufklaerungsflug/

Die einzigen Nachrichten, wo selber ein wenig recherchiert wurde gibt's hier
www.wochenblatt.de/nachrichten/schwandorf/ueberregionales/Sensation-Erster-Blutspecht-in-Deutschland-nachgewiesen-Tier-in-Oberfranken-gesichtet;art5580,348736

VG Mathieu


2016-01-29    17
Mathieu Franzkeit Blutspecht
Zitat Hajo Kobialka

Die Veröffentlichung habe ich nicht -
Dornbusch M. 1968. Erstbeobachtung des Blutspechtes (Dendrocopos syriacus) in Deutschland. J.
Orn. 109: 128–129.
Weis jemand was daraus geworden ist?
VG HKO

Die Veröffentlichung gibt's hier: link.springer.com/article/10.1007/BF01678111#page-1
Leider kann man den Artikel nur teilweise sehen, wenn man nicht zahlt.

VG Mathieu


2016-01-29    18
Sebastian Lehmeier Blutspecht
Zitat Mathieu Franzkeit

Übrigens haben jetzt noch einige andere Nachrichtenseiten die dpa-Meldung übernommen (in so ziemlich allen steht exakt das gleiche). Interessanterweise gibt es am Ende des Artikels noch einen Link der zur Seite der DSK führt. Hat da der LBV (oder wer hat die dpa Meldung geschrieben) versäumt, dass da inzwischen die DAK verantwortlich ist?

In der original PM hat der LBV die DAK genannt. Auf die DSK muss die Presse irgendwie selbst gekommen sein.


2016-01-29    19
Stephen McAvoy Blutspecht
Zitat Tobias Epple

Leander Khil schrieb mir heute dazu:

Weil ich gesehen habe, dass Stephen es im c300 Forum gefragt hat, ich aber als nicht-Clubmitglied im Forum kommentieren kann, vielleicht ist es von Interesse:

Die (nord)westlichsten, regelmäßigen Vorkommen des Blutspechts in Österreich liegen derzeit in den niederösterreichischen Bezirken Horn und Krems an der Donau. Einzelnachweise reichen nur ein kleines Stück weiter westlich in den Bezirk Melk. Im Kartierungszeitraum des Österreichischen Brutvogelatlas 1 gelangen auch zwei Brutnachweise in Oberösterreich (Linz, 1982 bzw. Gallneukirchen 1985), seither gibt es von dort aber meines Wissens nichts mehr.

LG Leander

Vielen Dank.


2016-02-01    20
Arne Torkler Blutspecht
www.br.de/mediathek/video/sendungen/frankenschau-aktuell/blutspecht-in-neuses-100.html


2016-02-06    21
Mathieu Franzkeit Blutspecht

Weiß jemand mehr zu dem Hybriden von '79 der im Artikel erwähnt wird oder ist das ein Zahlendreher und gemeint ist der '97-Vogel?
Ich würde mich über zusätzliche Infos freuen

VG Mathieu


2016-03-03    22
Martin Gottschling Blutspecht - aktuell -
Moin,

auch wenn für viele der Blutspecht ein "alter Hut" ist, würden ich (u. a.) sich über aktuelle Infos zu der Situation freuen, wenn denn nochmal jemand zeitnah vor Ort schaut. Die updates in der letzten Zeit sind ja sehr spärlich geworden, aber wahrscheinlich guckt da keiner mehr!?

Danke für jegliche positive Infos
und BG!

MG


2016-03-03    23
Tobias Epple Blutspecht - aktuell -
Zitat Martin Gottschling

Moin,

auch wenn für viele der Blutspecht ein "alter Hut" ist, würden ich (u. a.) sich über aktuelle Infos zu der Situation freuen, wenn denn nochmal jemand zeitnah vor Ort schaut. Die updates in der letzten Zeit sind ja sehr spärlich geworden, aber wahrscheinlich guckt da keiner mehr!?

Danke für jegliche positive Infos
und BG!

MG

Laut den lokalen Beobachtern war der Vogel vor drei Tagen noch vor Ort (letzte ornitho-Meldung stammt vom 28. Februar) und hält sich bevorzugt - abends wohl fast immer - im Bereich der Mühle auf.

Viel Erfolg!


2016-03-06    24
Martin Gottschling Blutspecht
Moin,

mich würde sehr interessieren, ob nach dem 28.2. noch mal konkret nach dem Blutspecht geschaut / gesucht wurde.
Das wohl letzte update (via ornitho) besteht für den 28.2., nun ist der 6.3. und somit eine Woche später ohne konkrete Hinweise.

Klar erwarte ich nun keine täglichen updates (mehr), aber ein möglicher Hinweis, ob net geguckt wurde oder der Specht trotz guckens net gefunden wurde, würde manche Entscheidung ggf. vereinfachen.

Danke für jeglichen aktuellen Hinweise und Infos,

MG


2016-03-06    25
Tobias Rautenberg Blutspecht
Moin!

Da in Ornitho neben dem Blutspecht auch immer fleißig zahlreiche andere Arten gemeldet wurden, aber für das Gemeindegebiet von Kronach seit dem 28.2.16 keine einzige Ornithomeldung vorliegt, kann man wohl davon ausgehen, dass dort einfach nicht mehr geguckt wurde seither. Zumindest von keinem Ornithoaktiven. Da der Specht dort nun seit mindestens November gewissermaßen ein Territorium besetzt hat, kann man wohl damit rechnen, dass er auch weiterhin vor Ort ist, wenn er nicht gestorben ist...

Gruß

Tobias


2016-03-07    26
Sebastian Lehmeier Blutspecht
Die Entdeckerin hat den Blutspecht heute wieder gehört, aber ohne Sichtkontakt. Sie ist sich "zu 99% sicher", aber da sie den Vogel auch im Vergleich zu anwesenden Buntspechen nun schon seit Wochen im Ohr hat, habe ich da keine Zweifel.
Schöner Nebeneffekt der ganzen Blutspecht-Geschichte: das melderarme Kronach hat ab jetzt eine Ornitho-Nutzerin mehr, die uns außerdem auf Ornitho über den Blutspecht auf dem Laufenden halten wird :)


Kommentar hinzufügen