[ Login ]

Club Forum

Kommentar hinzufügen
2015-09-29    1
Roland Neumann Sowerby-Zweizahnwal in der Wismarbucht
Auch wenn es sich um keinen Vogel handelt... eine Mega-Seltenheit hält sich offensichtlich grade in der Wohlenberger Wiek (westl. Wismarbucht) auf. Das Tier war schon am Fr gestrandet aber wieder ins Wasser geschoben worden und gestern noch da. Scheint also twitchable...

http://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/a-1055182.html

LG Roland

[bearbeitet am 2015-09-29]


2015-09-30    2
Roland Neumann Sowerby-Zweizahnwal in der Wismarbucht
Hallo zusammen!

Ich hab mal mit Michael Dähne vom Meeresmuseum Stralsund telefoniert und ein paar mehr Infos erhalten, die ich Interessierten hiermit mitteilen möchte. Generelle Infos und News dazu gibt es auf der Homepage des Meeresmuseums. Der Wal war die letzten Tage die ganze Zeit im Bereich der 4-5 m Wassertiefenlinie unterwegs (bis max. 150 m vom Ufer). Die beste Beobachtungsstelle war von der Pier (siehe Club-Map bei Meldung von Luca Cords) oder direkt vom Strand südlich der Pier aus. Er tauchte jeweils etwa 15 min und sprang etwa ein Mal pro Stunde. Falls er dort bleibt/überlebt, bestehen also super Chancen diese Walart zu sehen! Es gibt bisher weltweit wenige Lebend-Sichtungen überhaupt.

Michael Dähne bat mich noch darauf hinzuweisen, dass bitte keine Boote ausgeliehen werden sollten, da das Tier schon gestresst genug ist! Sollte ja wohl selbstverständlich sein, zumal so nah am Ufer...

Viel Glück denen, die es versuchen wollen ihn zu sehen.

Roland


2015-10-01    3
AH Sowerby-Zweizahnwal in der Wismarbucht
Hallo allerseits,


aus dem Ausland gibt es Anfragen zum aktuellen Stand, Hinweise sind somit äußerst erwünscht.

Vielen Dank!

Gruß
Axel


2015-10-01    4
Arne Torkler Sowerby-Zweizahnwal in der Wismarbucht
Hallo,

für ein update über die Hotline morgen früh (wir können aus zeitlichen Gründen leider nicht vor 11h losfahren) wäre sicherlich nicht nur ich dankbar!

Gruß, Arne


2015-10-01    5
Martin Gottschling Sowerby-Zweizahnwal in der Wismarbucht
Situation heute, 01.10.2015:

Nachdem nach 2.5 Std der Nebel endlich weg war, gelang augenblicklich die erste Sichtung, nachdem gegen 7:00 Uhr bereits ein lautes aber unsichtbares "platsch" nahelegte, dass der Wal noch da ist.
Das Tier hielt sich den ganzen Tag in der südlichen Bucht auf, war dann mal wieder für 20 bis 40 Minuten unter Wasser verschwunden aber eigentlich früher oder später immer wieder zu sehen und durch das regelmäßige und viele Springen sehr auffällig! Die Situationsbeschreibung von Paul in seinem Kommentar unter seinem Foto trifft die Situation exakt, super geil zu sehen, für Fotos die mehr als Belegfotos sind braucht es viele Situationen, die richtige Entfernung, den richtigen Winkel (da der Wal seitlich springt!) und das bischen Glück im richtigen Moment am richtigen Ort zu stehen. Auftauchfotos während des normalen Schwimmens gehen fast gar nicht, da er oft nur einmal zum Atmen hochkommt, dann krasse Richtungswechsel vollführt und dann wieder woanders auftaucht. Aber mit der entsprechenden Zeit und Gedult geht da schon was ;-)

Die Beobachtungen heute gelangen von der Mole (hier aber eigentlich ganz lange nur im Gegenlicht), der Wal hat heute den engen Bereich der Mole ziemlich gemieden, war vor allem im südlichen und mittleren südlichen Teil der Bucht aktiv, eigentlich genau an der 4-5 m Wasserlinie, wo der flache Strand abfällt. Von der Mole hat man aber, wie von Luca geschrieben, den besten Überblick um zu sehen wo er ist, um sich dann ggf. woanders zu positionieren.

Heute morgens und abends gab es je eine Kuttertour von dem Hafen deutlich nördlich der Mole im nächsten Ort auf der Westseite der Bucht, über Preise usw. kann ich keine Auskunft geben, meiner Meinung nach ist es nicht zwingend notwendig mit dem Kutter rauszufahren. Der Kutter kann nur in dem tiefen Wasser bleiben und da ist die Frage, ob das vom Fotolicht wirklich ein Gewinn ist. Der Wal schwimmt aber durchaus mit den Booten mit und taucht sehr nah an den Booten auf (damit auch alle Handy-Fotografen ihr Bild machen können), es waren morgens noch zwei kleine private Motorboote mit dabei, abends wurde der Wal dann von dem Ausflugskutter plus 2 privaten Motorbooten plus 1 Kajak plus 2 Schnorchlern umringt, er hatte dann von diesem direkten Kontaktbereich auch etwas Abstand genommen . . .

Stationär bis mind. 17:00, dann die Beobachtung abgebrochen. In der Bucht wimmelt es von Heringen, obwohl sich der Hauptschwarm nach Auskunft lokaler Kenner durch den Windwechsel vom 30.9. auf den 1.10. auf SW deutlich weiter nach Norden verlagert hat (und dadurch der Schwarm nicht mehr direkt um die Mole ist, wie das vom Wochenende bis zum 30.9. der Fall war). Der Wal ist am Freitag übrigens nicht wegen Schwächung gestrandet, sondern weil er die Heringe bis in das Flachwasser scheucht und dabei dann auf Grund gelaufen ist! Das Tier macht einen kräftigen, gesunden und fitten Eindruck. Es wurde aber gemunkelt, dass wohl geplant ist, das Tier früher oder später aus der Bucht zu leiten, da im Eingangsbereich der Bucht eine breite Sandbank liegt, die eine Wal-Falle darstellt (in der jüngeren Vergangenheit sind in dieser Bucht ein Finn- und ein Zwergwal verendet, weil sie nicht mehr rausfanden).

Soweit die Situation. Wenn noch Fragen sind bitte melden.

MG

[bearbeitet am 2015-10-01]


2015-10-04    6
WA Sowerby-Zweizahnwal in der Wismarbucht
Nach kurzem Abgleich mit Shirihai u. Jarrett, "Whales, Dolphins and Seals", spricht m.E. nichts gegen bidens/Sowerby's. Die lange Schnauze sollte europaeus/Gervais' und andere nordatlantische Arten der Gattung Mesoplodon ausschliessen. Auf den Tafeln im Buch ist der Abstand Schnauzenspitze bis Melonenansatz deutlich größer als der vom Melonenansatz zum Auge. Bei Gervais's umgekehrt. Je nach Blickwinkel ist das nicht auf allen Fotos gut einzuschätzen, aber z.B. hier: http://club300.de/photo/sowerby-zweizahnwal_729338.jpg bzw. http://club300.de/photo/sowerby-zweizahnwal_904031.jpg.

Ohne sichtbare Zähne aber mit relativ großer Finne könnte es ein mind. subad. Weibchen sein. In der Gallerie gibt es ja einige Fotos, die auch den Urogenitalschlitz zeigen. Haben die jeweiligen Fotografen diesen Bereich vielleicht auch in höherer Auflösung und können Detailfotos hochladen? Dann könnte auch eine Bestätigung der Geschlechtsbestimmung anhand der Öffnungen für die Milchdrüsen funktionieren, siehe auch http://understanddolphins.tripod.com/dolphinmaleversusfemale.html zum "Atlanic bottlenose dolphin". Die Experten des Meeresmuseums Stralsund sind sich laut Website inzwischen sehr sicher, dass es sich um ein junges Weibchen handelt, eine optische Bestätigung zu Lernzwecken wäre trotzdem schön.

Grüße, WA

[bearbeitet am 2015-10-04]


2015-10-04    7
Martin Gottschling Sowerby-Zweizahnwal in der Wismarbucht
Zitat John Collins

On a pelagic birding trip around Madeira 2012 the group including Gerd Braemer and myself had the luck to be visited by some 5 or 6 Gervais' Beaked Whales.

Hello John,

Great video image! I think the beak of your animals is much shorter and stouter than in a Sowerby's. Has Gerd made any images when your whale was coming up/breaking the surface (maybe for up-loading them)?

Thanks! MG

[bearbeitet am 2015-10-04]


Kommentar hinzufügen