[ Login ]

ID Forum

xxx



592x
Zwergkanadagans

Wendefeld-Gransee, Brandenburg, 11-2017
© Rik Vetter



2017-11-05   1
Rik Vetter

Zwergkanadagans
Heute früh im Trupp mit ca. 1500 Nord. Gänsen. Gesamt mind. 30.000 Gänse in 5km Radius rastend. Beringung nicht erkennbar. Aufmerksamkeit und Fluchtverhalten wie bei den anderen Gänsen eher nervös...Im Gebiet wurde mit Lockvögeln gejagt!
Was spricht gegen ssp. hutchinsii?
Bitte um Eure Expertise
Gruß und Dank
Rik Vetter


2017-11-05   2
Henning Fedders

Zwergkanadagans
Moin,
aufgrund des zur Brust nicht scharf abgesetzten schwarzen Halses sowie der insgesamt recht dunklen Brust und Unterseite halte ich den Vogel eher für eine ssp. minima.
BG Henning


2017-11-05   3
Rik Vetter

Zwergkanadagans
Danke Henning,
das sehe ich inzwischen nach intensiver ID-Recherche auch so.
Könnte also eine ssp. minima aus Holland sein und damit kein D-Tick, schade, aber trotzdem wieder was gelernt!
Beste Grüße
Rik