[ Login ]

ID Forum

xxx

593x



594x



479x
Zwergadler vs. Schreiadler

Primorsko, Bulgarien, 08-2017
© Oliver Weirich



2017-08-16   1
Oliver Weirich

Zwergadler vs. Schreiadler
Hallo,

ein weiteres Bestimmungsproblem, auf das ich in Bulgarien gestoßen bin, ist die Unterscheidung dunkler Zwergadler vom Schreiadler.

Im Gegensatz zu Andalusien, wo ich immer nur weiße Zwergadler sah, habe ich in Bulgarien nur zwei weiße, aber etwa drei hellbraune und mindestens fünf dunkelbraune Adler gesehen, die ich für Zwergadler halte.

Die Fotos stammen von einem Adler bei Primorsko nahe des Flusses Ropotamo, wo auch der Schreiadler auf mehreren Informationstafeln als Attraktion der Umgebung vorgestellt wird. Leider reichten die Bedingungen nur für diese Fotos. Eine Unterscheidung beider Arten ist mir mit diesen Fotos nicht wirklich möglich.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Merkmale nennen könnte, anhand derer ich auf diesen Fotos oder grundsätzlich im Feld Zwergadler der dunklen Morphe von Schreiadlern unterscheiden kann.

Viele Grüße,
Oliver Weirich


2017-08-16   2
Martin Gottschling

Zwergadler vs. Schreiadler
Zitat Oliver Weirich



Eine Unterscheidung beider Arten ist mir mit diesen Fotos nicht wirklich möglich.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Merkmale nennen könnte, anhand derer ich auf diesen Fotos oder grundsätzlich im Feld Zwergadler der dunklen Morphe von Schreiadlern unterscheiden kann.

Viele Grüße,
Oliver Weirich


Deine Fotos zeigen einen Schreiadler.
Hierfür sprechen weißlicher Bürzel, heller Handschwingenfleck oberseits, keine Positionslichter von vorne betrachtet.

BG! MG


2017-08-16   3
Oliver Weirich

Zwergadler vs. Schreiadler
Hallo Martin,
vielen Dank! Dasselbe sagen gerade auch Bastian Meise, Armin Kreusel und andere bei Facebook. Cool! Ich dachte bei diesem Vogel einige Tage lang, dass ich meinen ersten Schreiadler gesehen hätte. Dann hat ein bulgarischer Experte auch erst gesagt, es sein ein Schreiadler. Nachdem er minutenlang viele meiner Bilder betrachtet hatte, entschied er sich aber doch für den Zwergadler.
Viele Grüße,
Oli