[ Login ]

ID Forum

xxx



222x



172x



142x
Kastanienente x Tasmanmoorente?

Australien, 08-2017
© Johan Lars Olsson



2017-08-09   1
Nikolas Haass

Kastanienente x Tasmanmoorente?
In McCarthy (2006) Handbook of Avian Hybrids of the World, ist die Hybridkombination Kastanienente x Tasmanmoorente nicht gelisted. Ich denke aber trotzdem, dass dieser Vogel ein guter Kandidat ist. Austral-Weißkehlente x Tasmanmoorente ist genannt in McCarthy (2006). Kehlfärbung würde zu Weißkehlente x Tasmanmoorente passen, Kopffärbung zu Kastanienente x Tasmanmoorente.


2017-08-13   2
Jörn Lehmhus

Kastanienente x Tasmanmoorente?
Auf jeden Fall ein Hybrid Aythya x Anas. Da kommt vom Ort her bezüglich Aythya ja kaum etwas anderes in Frage, aber mit der Anas Art sieht das schwieriger aus. Du hast die beiden möglichen Arten genannt, superciliosa oder rhynchotis sind sicher nicht beteiligt. Das der Vogel eine ganz leichten violetten Glanz an den Kopfseiten hat, spricht meiner Meinung für Kastanienente als Elter,
aber da in Hybridkombinationen ja auch Merkmale auftauchen können , die keiner der Eltern zeigt, ist die Kombination mit Weißkehente vielleicht dennoch nicht völlig auszuschließen.


2017-08-13   3
Nikolas Haass

Kastanienente x Tasmanmoorente?
Danke, Jörn!

Nikolas