[ Login ]

ID Forum




945x
Gänsehybrid

Neuwerk, Hamburg, 05-2017
© Thomas Kuppel



2017-05-08   1
Thomas Kuppel Gänsehybrid
Moin,

liege ich hier falsch mit der Einschätzung, dass das gut ein Hybride aus Weißwangen- und Zwergschneegans sein könnte?

Gruß, Thomas.


2017-05-08   2
Johannes Martin Gänsehybrid
Ich kenne Fotos von wahrscheinlich genau dem Vogel (14. April 2017, Neuwerk). Die Experten aus dem Cuxland haben ihn damals auch als recht wahrscheinlichen Hybrid Weißwangengans x Zwergschneegans (oder Weißwangengans x Schneegans) bestimmt. Der kleine Schnabel wurde als Argument für die Beteiligung Zwergschneegans genannt.

Gruß,Johannes

[bearbeitet 2017-05-08]


2017-05-09   3
Thorsten Stegmann Gänsehybrid
Moin Thomas,

wahrscheinlich stifte ich mehr Verwirrung, als Aufklärung... aber ich frage mich, was denn eigentlich der Weißwangengans-Anteil an diesem Vogel sein soll? Was nicht weiß ist, erinnert mich eher an eine Anser-Art oder Kanadagans. Und warum sollte bei zwei so kurzschnäbligen Arten wie Weißwangengans und Zwergschneegans ein etwas längerer Schnabel im Hybrid dabei rauskommen? Sorry, keine wirkliche Hilfe ;-) jm2c

Jörn Lehmhus wüsste sicher mehr, hat das Bild aber vielleicht noch nicht entdeckt?

Viele Grüße
Thorsten

[bearbeitet 2017-05-09]


2017-05-09   4
Henning Fedders Gänsehybrid
Moin,
wie wäre es mit Zwergschneegans/Schneegans X Zwergkanadagans?

birdhybrids.blogspot.de/2014/02/rosss-goose-x-cackling-goose.html
birdhybrids.blogspot.de/2014/02/snow-goose-x-cackling-goose.html

BG Henning

[bearbeitet 2017-05-09]


2017-06-04   5
Jörn Lehmhus Gänsehybrid
Ich denke Zwergschneegans x Weißwangengans oder Schneegans x Weißwangengans ist am wahrscheinlichsten, wobei auch ein Hybrid (Schneegans x Zwergschneegans) x Weißwangengans oder sogar entsprechende Kombinationen mit Zwergkanadangans möglich erscheinen. Bei allen diesen Kombinationen wären ähnliche Vögel möglich.

Da der Schnabel zwar klein, aber doch nach diesem eine Bild relativ etwas länger als bei den Weißwangengänsen, ist. ist die Schneegans als ein Elter meiner Ansicht nach durchaus nicht ausgeschlossen.
Dass der Vogel relativ braun wirkt, ist auch bei Hybriden mit der Weißwangengans möglich also nicht unbedingt ein Hinweis auf Zwergkanadagans.

Gegen einen reinen Branta Hybriden sprechen natürlich Schnabel- und Beinfärbung, gegen einen reinen Anser-Hybriden der fast vollständig dunkle Schwanz und die nur einseitig weißen Kanten der Schirmfedern

[bearbeitet 2017-06-04]