[ Login ]

ID Forum




1419x



1178x
Dohle ssp. sömmeringii?

Bergen, Rügen, Mecklenburg-Vorpommern, 04-2017
© Michael Nickel



2017-04-17   1
Michael Nickel Dohle ssp. sömmeringii?
Ich möchte diese Dohle zur Diskussion stellen. M E ein guter Kandidat für eine sömmeringii. Vielleicht gibt es ja kundige Kenner.


2017-04-17   2
Lutz von der Heyde Dohle ssp. sömmeringii?
Moin,
die Bestimmung der verschiedener Dohlen ist bekanntermaßen sehr schwierig und nicht immer möglich. Unsere Brutvögel sehen in der Tat anders aus und der Vogel scheint mir auch außerhalb der Variation zu sein.
Soemmeringii sollte meines wissens noch schwärzer auf dem Bauch sein.
In Südschweden (nähe Malmö) habe ich schon monedula-Dohlen gesehen die genauso "bunt" waren, mit sehr deutlichem Halsfleck, hellem Nacken... Da Südschweden ja nicht sonderlich weit weg vom Beobachtungsort ist, halte ich eine skandinavische Herkunft für wahrscheinlicher. Die große Ausdehnung des hellen Halsflecks ist jedenfalls kein Alleinstellungsmerkmal für soemmeringii.

VG! Lutz


2017-04-17   3
Michael Nickel Dohle ssp. sömmeringii?
Zitat Lutz von der Heyde

Moin,
die Bestimmung der verschiedener Dohlen ist bekanntermaßen sehr schwierig und nicht immer möglich. Unsere Brutvögel sehen in der Tat anders aus und der Vogel scheint mir auch außerhalb der Variation zu sein.
Soemmeringii sollte meines wissens noch schwärzer auf dem Bauch sein.
In Südschweden (nähe Malmö) habe ich schon monedula-Dohlen gesehen die genauso "bunt" waren, mit sehr deutlichem Halsfleck, hellem Nacken... Da Südschweden ja nicht sonderlich weit weg vom Beobachtungsort ist, halte ich eine skandinavische Herkunft für wahrscheinlicher. Die große Ausdehnung des hellen Halsflecks ist jedenfalls kein Alleinstellungsmerkmal für soemmeringii.

VG! Lutz

...schwieriges und wohl auch nicht wirklich gut bearbeitetes Thema, ich weiss schon. Ich hab den Vogel auch schon mit alten Russlandbildern von "echten" söm. verglichen und finde keine Unterschiede. Weiteres, wie dunklerer (schwärzerer) Bauch und die Nackenfärbung variieren auch bei den dortigen Tieren, sicher in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht Was allen gleich ist, ist eben der fragliche Kragen und auch der ist zwar immer da, aber sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Was die Herkunft angeht kann man sicher nur spekulieren. Möglich sind sicher auch östliche Tiere die hier immermal hängen bleiben. Oder man schaut mal, wann solche Vögel beobachtet werden.
Es bleibt schwierig...

Grüße MN


2017-04-17   4
Jochen Dierschke Dohle ssp. sömmeringii?
www.dutchbirding.nl/journal/pdf/DB_2003_25_4.pdf