[ Login ]

ID Forum




1557x



1487x



1432x



1459x
Mittelmeermöwe?

Cuxhaven, Niedersachsen, 02-2017
© Jürgen Sievert



2017-02-12   1
Jürgen Sievert Mittelmeermöwe?
Diese vorjährige Großmöwe mit außergewöhnlich hellem Schnabel habe ich am 11.02.2017 in Cuxhaven am neuen Fischereihafen beobachtet. Ich denke, dass es sich um eine Mittelmeermöwe handelt. Liege ich damit richtig?


2017-02-12   2
Martin Gottschling Mittelmeermöwe?
Moin,
bei dem Vogel handelt es sich um eine Silbermöwe im 1. Winter mit fehlfarbenem Schnabel.
Der Vogel hat u. a. noch keine einzigen neu vermauserten Flügeldecken, ansonsten passen alle Details im Flug (z. B. helles HS-Fenster) wie im Sitzen (Färbung der Flügeldecken, vermauserte Mantel- und Schulterfedern usw.) perfekt auf eine K2 Silbermöwe.
BG! MG

[bearbeitet 2017-02-12]


2017-02-12   3
Jürgen Sievert Mittelmeermöwe?
Danke Martin für die Hilfe. Mit der Bestimmung von jungen Großmöwen habe ich gelegentlich Probleme. Im Club300 Archiv ist eine ähnliche Möwe vom 19.2.2013 als Mittelmeermöwe bestimmt worden, war mir aber trotzdem unsicher.

Gruß Jürgen


2017-02-12   4
Martin Gottschling Mittelmeermöwe?
Das ist in der Tat interessant und offensichtlich derselbe Fehler bei der Schnabelfärbung.

Dennoch handelt es sich um eine Mittelmeermöwe:
www.club300.de/gallery/photo.php?id=28948

Bei diesem Vogel sieht man z. B., dass der bereits einige Flügeldecken vermausert hat und damit Federn der 2. Generation im Oberflügel vorhanden sind, ferner ist auch das HS-Fenster deutlich weniger ausgeprägt als bei dem CUX-Vogel. Und auch die ganze Färbung des Oberflügels ist viel einheitlicher und brauner mit weniger Weiß-Anteilen (vgl. mit deinem Vogel).

BG! MG

[bearbeitet 2017-02-12]