[ Login ]

ID Forum




1155x
Steppenmöwe?

Neuss, Nordrhein-Westfalen, 01-2017
© Achim Holzem



2017-01-30   1
Achim Holzem Steppenmöwe?
Ich bin wirklich sehr unerfahren mit der Bestimmung juveniler Möwen. Ich hoffe, diese bitte um Bestätigung meiner kläglichen Bestimmungsversuche ist nicht zu banal, aber ich halte sie für eine Steppenmöwe K3, also 2. Winter. Müsste der Schnabel dann nicht weiter ausgefärbt sein. Oder liege ich ganz falsch?
Vielen Dank!
Achim


2017-01-30   2
Steve Klasan Steppenmöwe?
Hallo Achim,
dein Foto zeigt eine Silbermöwe im zweiten Winter.

BG


2017-01-30   3
Achim Holzem Steppenmöwe?
Hallo Steve,

besten Dank für deine Bestimmung! Silbermöwe hatte ich verworfen weil mir Kopf und Bauch insgesamt zu sauber weiß waren. Silbermöwe passt aber sonst gut und auch zur Gesellschaft dieses Exemplars. Das Thema bleibt für mich schwierig...

VG. AHo


2017-01-31   4
Nikolas Haass Steppenmöwe?
'juvenil' bezeichnet nur das erste volle Federkleid und endet mit der postjuvenilen Mauser. Diese Silbermöwe ist im 2. Winter und kann damit nicht juvenil sein.


2017-01-31   5
Achim Holzem Steppenmöwe?
Jetzt habe ich auch noch den falschen Fachterminus verwendet... Man sollte nicht von Menschen auf Vögel schließen. Ich schließe dann jetzt bei meiner Unerfahrenheit bei der Bestimmung auch die post-juvenilen bis prä-adulten Möwen mit ein. Sorry!


2017-01-31   6
Ronald Klein Steppenmöwe?
Nenne solche Möwen einfach "immatur", damit umgehst du solche Fallen.

[bearbeitet 2017-01-31]