[ Login ]

ID Forum




1696x



1645x



1615x
Welche Saatgänse?

Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, 01-2017
© Kai Bratke



2017-01-26   1
Kai Bratke Welche Saatgänse?
Liebe Club300-Mitglieder,

da ich Waldsaatgänse erst einmal sicher zusammen mit einem erfahrenen Beobachter gesehen habe und mir somit die Erfahrung fehlt, stelle ich diese Saatgänse vorsichtshalber hier zur Diskussion:
Bild 2 ist eine Vergrößerung aus Bild 1. Diese 3 Saatgänse würde ich als fabalis einordnen. Auf Bild 1 ist die ganz linke für mich unklar, die 2. und 3. von links fabalis, die Mittlere serrirostris?
Auf Bild 3 die beiden linken serrirostris?, die anderen fabalis? auch wenn zwei von denen nur wenig orange im Schnabel haben wirken für mich die Schnäbel so lang wie bei den Individuen mit viel orange im Schnabel.

Insgesamt bestand der Trupp aus 37 Individuen.

Liege ich damit richtig?

Vielen Dank und viele Grüße,
Kai


2017-01-27   2
Detlef Gruber Welche Saatgänse?
Ja genau, es sind fünf Wald- und zwei Tundrasaatgänse.
In Foto 1 Tundra ganz links und die Vierte von links
In Foto 2 drei Waldsaatgänse
In Foto 3 hier nun links die beiden Tundrasaatgänse und rechts die fünf Waldsaatgänse.
Schöner Vergleich!


2017-01-28   3
Kai Bratke Welche Saatgänse?
Danke!
VG
Kai