[ Login ]

Gallery Forum




2668x
Kormoran
Great Cormorant
Phalacrocorax carbo

Bremen, 11-01-2018
© Lutz Ritzel


Fotoserie anzeigen



2018-03-05   1
Wolfgang Jakob Foto: Kormoran von Lutz Ritzel
Moin,

ich kann mich Steffen da nur anschließen, eine wirklich fantastische Fotoreihe – Glückwunsch Lutz.
Interessant und witzig in diesem Zusammenhang ist, dass der Verband Deutscher Sportfischer, das Bundesamt für Naturschutz und der Verband Deutscher Sporttaucher das Neunauge zum "Fisch des Jahres 2012" gekürt haben. Tatsächlich ist das Neunauge natürlich mit einem Fisch weniger verwandt als dieser mit dem Kormoran. Das Neunauge steht an der Basis der Wirbeltier-Evolution und zählt zu den Kieferlosen, denen ein Kiefer und paarige Extremitäten fehlen.

Beste Grüße
Wolle


2018-03-05   2
Michael Frede Foto: Kormoran von Lutz Ritzel
Hallo Lutz,
auch ich kann nur beipflichten, tolle Jagszenen, die Du am Weserwehr eingefangen hast!
- Auch wenn es den Ichthyologen schon ein wenig schlucken lässt, das eine oder andere Flussneunauge Lampetra fluviatilis im Vogelschnabel verschwinden zu sehen ;). Aber diese FFH-Art hat sich ja v.a. Dank verbesserter bzw. zusätzlicher Fischaufstiegshilfen und Wehröffnungen zumindest in einigen Flußsystemen wieder merklich im Bestand erholt. Den Kormoranen sei diese Delikatesse natürlich gegönnt.
Noch vor wenigen Jahrzehnten starben Fluss- und Meerneunaugen (und diverse Wanderfischarten) während ihres Laichaufstieges leider zu Tausenden vor unüberwindbaren Wehren ohne die Laichgebiete erreichen und sich fortpflanzen zu können.
Viele Grüße

Michael