[ Login ]

Gallery Forum




2907x
Mittelmeer-Steinschmätzer sp.
Black-eared Wheatear sp.
Oenanthe melanoleuca/hispanica

Niedersachsen, 20-09-2017
© Jens-Hermann Stuke


Fotoserie anzeigen



2017-09-22   1
Jens-Hermann Stuke Foto: Mittelmeer-Steinschmätzer sp. von Jens-Hermann Stuke
Derzeit würde ich nach einem Literaturstudium (Svenson et al. 1999, Ullmann 2003) den Vogel als Maurensteinschmätzer bestimmen:

- einfarbig rostbrauner Oberkopf, Nacken und Mantel
- schmaler, weniger ausgedehnter, schwarzer Kehlfleck
- Schwarzfärbung vor dem Auge oberhalb des Schnabels getrennt
- zwischen der schwarzen Kehle und der hellbraunen Brust befindet sich ein deutlicher weißer Streifen
- kein ausgeprägter weißer Überaugenstreif
- deutliche Hellbraunfärbung auf Brust und Unterschwanzdecken
- Armdecken deutlich hell gerandet

Das entspricht den Kommentaren, die ich bislang erhalten habe. Magnus Ullman hat Bilder gesehen und sein Kommentar war: "Yes, this looks good for a male Western Black-eared Wheatear. A great find!".

Ich freue mich weiter über alle Kommentare