[ Login ]

Gallery Forum




1558x
Trauerbachstelze
Pied Wagtail
M. alba yarrellii

Nordrhein-Westfalen, 06-05-2017
© Rainer Josten



2017-05-11   1
Christian Wegst Foto: Trauerbachstelze von Rainer Josten
Für mich sieht es nach einem K2 Männchen aus. Das müsste eigentlich auf dem Rücken schon größtenteils schwarz sein. Der nicht klar schwarze Bürzel deutet meiner Meinung nach nicht auf eine reine yarrellii sonder eher auf einen Hybrid. Hier an der Küste bzw. Küstennähe sind die Hybriden meines Erachtens kaum mehr auszuschließen und reine yarrellii treten fast nur noch auf den Inseln auf.
Grüße
Christian


2017-05-11   2
Martin Gottschling Foto: Trauerbachstelze von Rainer Josten
Zitat Christian Wegst

Für mich sieht es nach einem K2 Männchen aus. Das müsste eigentlich auf dem Rücken schon größtenteils schwarz sein. Der nicht klar schwarze Bürzel deutet meiner Meinung nach nicht auf eine reine yarrellii sonder eher auf einen Hybrid. Hier an der Küste bzw. Küstennähe sind die Hybriden meines Erachtens kaum mehr auszuschließen und reine yarrellii treten fast nur noch auf den Inseln auf.
Grüße
Christian


Ich stimme zu dass ich den Vogel als Männchen und tendenziell auch als K2 bestimmen würde. Aber wenn ich den Vogel so sehe, wüsste ich nicht was dagegen spricht, dass das eine echte TBS ist!? Wenn ich hier an der Küste komische Bachstelzen mit Verdacht auf Hybriden sehe sind die intermediär, in diesem Fall überwiegen für mich ganz klar die TBS Kennzeichen, so dass ich diesen Vogel (auch hier an der Küste) ohne weiteres als gute TBS werten würde.

BG! MG


2017-05-12   3
Rainer Josten Foto: Trauerbachstelze von Rainer Josten
Habe ein weiteres Foto mit Rückenansicht der Tbs.eingestellt.Dies sollte die Bestimmung untetstützen.
Gruß
Rainer Josten

[Foto_ID:614168]


2017-05-24   4
Alexander Stöhr Foto: Trauerbachstelze von Rainer Josten
Meiner Meinung unterscheiden sich beide Kommentare im Bestimmungsergebnis nur unwesentlich. Bei der Trauerbachszelze in D handelt es sich nämlich nicht um ein Bestimmungs- sondern ein Einschätzungsproblem (zwei Unterarten mit Hybridisierungszone.) Ich hoffe, ich verstehe Dich da richtig, Martin?: "in diesem Fall ÜBERWIEGEN für mich ganz klar die TBS Kennzeichen, so dass ich diesen Vogel (auch hier an der Küste) ohne weiteres als gute TBS WERTEN würde."
Das ist ja das gleiche Problematik wie bei caudatus Schwanzmeisen, wobei ich den Eindruck habe, dass die Bachstelzenproblematik noch nicht so klar behandelt ist ("wie sieht eine in D anerkennbare TBS aus, adulte ("Knaller"-)Männchen mal ausgeschlossen? Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem mit einem Vogel in BW, zudem sich mehrere Beobachter geäussert haben, mir (und den Beobachtern, die sich damals zu dem Vogel geäussert hatten) blieben aber Restzweifel.
Für mich ist das Einschätzungsproblem TBS in Deutschland noch nicht so richtig gelöst, deshalb freue ich mich über diese interessanten Beiträge!

VG, Alexander Stöhr