[ Login ]

Gallery Forum




3317x
Flussuferläufer
Common Sandpiper
Actitis hypoleucos

Hessen, 20-01-2017
© Elias Barnickel


Fotoserie anzeigen



2017-01-20   1
Thomas Kuppel Foto: Flussuferläufer von Elias Barnickel
Moin,

zeigen nicht die Schirmfedern Reste einer Zeichnung am Rand?
Ist das zugelassen für einen Drosseluferläufer?
Auch wirkt die Brustseitenzeichnung sehr massiv und dunkel.

Vielleicht mach ich mich ja unbeliebt, aber ist das einer?

Ich lerne jedenfalls gerne dazu!

Gruß, Thomas.


2017-01-20   2
Bastian Meise Foto: Flussuferläufer von Elias Barnickel
Hallo zusammen,
Thomas hat hier das exakt richtige Bild für seine Zweifel gewählt. Ich kann mich hier nur anschließen. Die Schirmfedern und noch viel deutlicher die großen Denken wirken doch eindeutig durchgehend gleichmäßig gezackt.
Den Abstand zwischen den HS und SF-Spitzen zur Schwanzspitze würde ich anhand dieser Bilder nicht als sicheres Merkmal zur Artbestimmung verwerten. Wir wissen ja schließlich alle was ein Uferläufer mit seinem Steuer nahezu permanent veranstaltet.
Die Beinfarbe ist nach meiner Ansicht ebenfalls nicht sicher zu bewerten, da die Bilder wohl in der Abendsonne entstanden sind und leicht überbelichtet wirken.
Das aktuelle Bild von Thomas in der WP- Gallery spiegelt den Vogel aus Rüdesheim doch ganz gut wieder.
Ich sehe hier nichts was gegen einen vj. Flußuferläufer sprechen könnte.

Grüße Bastian


2017-01-21   3
Elias Barnickel Foto: Flussuferläufer von Elias Barnickel
Moin zusammen,

nach diversen Rückmeldungen zum Vogel bin auch ich zu der Überzeugung gelangt, dass es sich "nur" um einen – wenngleich im Feld durchaus auffälligen – Flussuferläufer handelt. Am stärksten spricht wohl, wie oben von Thomas und Basti angesprochen, die Musterung der Großen Decken und die beim genauen Hinsehen doch erkennbare Zähnung der Schirmfedern (die halt nur schon ziemlich abgetragen ist) gegen einen Drosseluferläufer. Hinzu kommen neben den weiteren von Basti oben genannten Merkmalen ein nicht ganz passendes Schnabel-Kopf-Profil, die Färbung der Brust und ein paar weitere Details.

Im Nachhinein wäre der Vogel möglicherweise besser im ID-Forum aufgehoben gewesen, nur hätte er dort vermutlich nicht die gleiche Aufmerksamkeit bekommen. Es war jedenfalls eine für mich sehr lehrreiche Beobachtung, die in Zukunft den Blick nach dem ersten Eindruck gleich auf die wesentlichen Details lenken wird!

Vielen Dank allen, die sich an der Diskussion beteiligt und zur Klärung der Artzugehörigkeit beigetragen haben! Das gilt auch für alle persönlichen Mitteilungen. Wer sich dennoch berufen fühlt, hierzu öffentlich noch etwas beizutragen (auch mit Bildbeiträgen, wie sie mir privat zukamen), dann immer gerne!

@Clubleitung: Bitte die Artzuordnung korrigieren. Danke!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Elias


PS: Ein Wermutstropfen bleibt: Viel wurde wohl über WhatsApp diskutiert, was aber lange nicht jeder hat – so auch ich nicht. Nach meinem Verständnis ist das Club-Forum genau für solche Angelegenheiten der nachhaltigere Ort. Die Unterscheidung der Uferläufer im Winter ist sicherlich von allgemeinem Interesse!


2017-01-23   4
Elias Barnickel Foto: Flussuferläufer von Elias Barnickel
Hallo Norbert,

vielen Dank fürs Verlinken Deiner Fotos hier im Forum!

Beste Grüße
Elias