[ Login ]

Gallery Forum




3567x
Flussuferläufer
Common Sandpiper
Actitis hypoleucos

Hessen, 20-01-2017
© Elias Barnickel


Fotoserie anzeigen



2017-01-20   1
Elias Barnickel Foto: Flussuferläufer von Elias Barnickel
Moin zusammen,

diesen Uferläufer habe ich gestern an den Fähranlegern bei Rüdesheim am Rhein (Hessen) fotografiert. Nach Rücksprache mit anderen Vogelbeobachtern hat sich der Verdacht in Richtung Drosseluferläufer erhärtet. Da ich aber kein Spezialist für diese Art bin und sich mein Wissen über die Gewichtung der artdifferenzierenden Merkmale auf das beschränkt, was in den mir zur Verfügung stehenden paar (wenigen) Büchern steht, möchte ich hiermit die Diskussion eröffnen für alle, die etwas zu dem Thema beitragen können.

Zweifel wurden bereits zu der Musterung der Großen Decken geäußert, außerdem ist die Musterung der Schirmfedern möglicherweise doch noch zu intensiv für einen DUL und einfach nur schon sehr abgetragen? Bin für jeden fachlichen Kommentar dankbar. Kann heute nicht vor Ort sein, aber meines Wissens sind einige Beobachter unterwegs und es ergeben sich dadurch neue Erkenntnisse und bessere Fotos.

Es ist auch in Ordnung, wenn es sich "nur" um einen normalen Flussuferläufer handeln sollte! ;) Eine Bestätigung in Richtung DUL wird aber auch angenommen...

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Nachsuche!
Elias Barnickel


2017-01-20   2
Thomas Kuppel Foto: Flussuferläufer von Elias Barnickel
Sorry Eias,

Deine Anfrage hab ich erst nach meinem Eintrag (zum andern Bild) gelesen.

Gruß, Thomas.


2017-01-21   3
Elias Barnickel Foto: Flussuferläufer von Elias Barnickel
Moin Thomas,

kein Problem, das von Dir gewählte Foto zeigt die Merkmale, die Dich zum Zweifeln brachten, am besten und ist daher wohl der geeignetere Ort für die entsprechende Diskussion.

Und keine Sorge, immer her mit kritischen Rückmeldungen! Ein Drosseluferläufer wäre zwar schön gewesen, aber was hilft das schon, wenn es bei genauem Hinsehen nun mal keiner ist. Wenn, dann habe eher ich mich mit meinem etwas übereilten Urteil bei der Twitcher-Gemeinde unbeliebt gemacht... ;)

Schöne Grüße
Elias


2017-01-22   4
Tobias Rautenberg Foto: Flussuferläufer von Elias Barnickel
Zitat Elias Barnickel



Wenn, dann habe eher ich mich mit meinem etwas übereilten Urteil bei der Twitcher-Gemeinde unbeliebt gemacht... ;)


Moin Elias!

Auf gar keinen Fall hast du das. Im Zweifel lieber einmal zu viel die "Pferde scheu gemacht", als wenn man hinterher nach Tagen, Wochen oder Monaten auf einmal erfahren hätte, dass dort ein Drosselufer war, wenn es denn einer gewesen wäre ;-)
Ganz trivial ist die Abgrenzung zwischen beiden Uferläuferarten im Winter ja auch nicht und dui hattest ja auch andere Leute vorher intern um Rat gefragt und vorsichtig optimistische Feedback erhalten. Außerdem waren die Bilder ja hier und auf Ornitho für jeden zeitnah verfügbar und somit konnte sich auch jeder sein eigenes Bild machen bevor er losfährt. Und soweit ich weiß, ist auch niemand weite Strecken umsonst für den gefahren. Und selbst wenn, dann gehört auch das zum "Spiel" dazu.

Viele Grüße

Tobias