[ Login ]

Gallery Forum




1672x
Schwanengans
Swan Goose
Anser cygnoides f. domestica

Baden-Württemberg, 08-11-2016
© Christoph Jansch



2016-11-11   1
Alexander Stöhr Foto: Schwanengans von Christoph Jansch
Die unscharfe Gans in der Bildmitte finde ich aufgrund der Orangeanteile des Schnabels sehr interessant. Früher, als die Heidelberger Schwanenganspopulation noch größer war, gab es dort mehrere Schwanen x Grauganshybriden (inklusive Rückkreuzungen). Einige sahen intermediär aus, aber viele waren auf den ersten Blick Schwanengänse mit orangefarbenen Schnabel.
Inzwischen bin ich nur noch einmal im Jahr dort und sehe dann noch ein oder zwei (eventuell drei?) Vögel mit (meist geringem) Orangeteil am Schnabel, die sonst wie Schwanengänse aussehen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich hierbei um Schwanengänse mit Graugansblut in der Ahnenreihe handelt. So wie dieser Vogel.

VG, Alexander Stöhr


2016-11-11   2
Arne Torkler Foto: Schwanengans von Christoph Jansch
[Zitat_Anfang ...Inzwischen bin ich nur noch einmal im Jahr dort ,,,Zitat_Ende]
Einmal im Jahr zu viel!