[ Login ]

Gallery Forum




2634x
Bergstrandläufer
Western Sandpiper
Calidris mauri

Portugal, 11-11-2014
© Kristian Franz


Fotoserie anzeigen



2014-12-20   1
Detlef Gruber Foto: Bergstrandläufer von Kristian Franz
Moin Kristian

Wow, ein extrem seltener Gast in der WP, und dazu perfekt dokumentiert, herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße
Detlef


2014-12-23   2
Kristian Franz Foto: Bergstrandläufer von Kristian Franz
Habe die Feststellung inzwischen an "Birding Azores" gemeldet, zur Kenntnis und Weiterleitung an die portugiesische SK. Von den Azoren gibt es ca. 15 ältere Meldungen, aber bisher nur 4 anerkannte.

Der Vogel befand sich auf dem Betonvorsprung eines Bootsanlegers bei Madalena auf Pico als meine Frau ihn wegfliegen sah. Glücklicherweise konnte ich ihn mit dem Fernglas verfolgen und 100 m weiter auf einer Betonrampe wiederfinden, nachdem ich die Kamera aus dem Pkw geholt hatte. Es war dann sofort klar, dass es sich hier um eine mir unbekannte Art handelte. Beim Umsetzen rief er ein einziges Mal ein heiseres "tzjit", was die Diagnose Bergstrandläufer stützt. Ich denke aber, dass die auf den Fotos sichtbaren Merkmale ausreichend sind. Meines Wissens ist der Vogel nach der folgenden Sturmnacht nicht wieder aufgetaucht.