[ Login ]

Club Forum

Kommentar hinzufügen
2018-04-24    1
Dr. Hans-D. Altmann Mischsänger ( Fitis )
Hallo ,

In der Audio Gallery ist jetzt ein Fitis zu hören , der Strophen mit einem sehr unregelmäßigen Mix aus Fitis und Zilpzalp Anteilen vortrug .

Anbei noch ein Link zu einer längeren Aufnahme inklusive Sonogramm :
www.xeno-canto.org/412238

[bearbeitet am 2018-05-05]


2018-04-25    2
Sebastian Lehmeier Mischsänger
Ich hatte 2015 einen Mischsänger (optisch als Fitis bestimmt) im Unstrut-Hainich-Kreis, der klang so:
www.xeno-canto.org/237179


2018-04-25    3
Dieter Wendt Mischsänger
Ich hatte vor einigen Tagen einen Fitis in der Leineaue südlich von Hannover, der meistens mit dem Gesang vom Zilpzalp anfing, dann angedeutet den ersten Teil des Iberienzilpzalps brachte und mit Fitisgesang abschloss.
Die Länge und die Reinheit der drei Gesänge wechselten zuerst ständig, die Tendenz ging dann aber in Richtung etwas untypischer Fitisgesang.


2018-04-26    4
Stefan Krüger Mischsänger
In der Nordheide singt bei Buchholz (Krs. WL) ebenfalls seit ein paar Tagen ein solcher Mischsänger. Der Gesang fängt mit Zilpzalp- oder Iberienzilpzalp-Elementen an und endet mit typischem Fitisgesang. Phänotypisch ist der Vogel jedoch meiner Meinung nach ein eindeutiger Zilpzalp (Fotos sind unter www.ornitho.de/index.php?m_id=54&mid=379077 zu sehen). Interessanterweise zeigt der Vogel Territorialverhalten beim Klangattrappen-Abspiel sowohl von Fitis als auch von Zilpzalp.


2018-05-06    5
Matthias Hemprich Mischsänger ( Fitis )
und schließlich noch ein interessanter Mischgesangstyp vom Bodensee von 2014:
https://www.xeno-canto.org/178557


2018-05-07    6
Vera Jortzick Mischsänger ( Fitis )
In den Braunschweiger Rieselfeldern singt seit mindestens eineinhalb Wochen auch ein auffälliger Fitis:
www.xeno-canto.org/414033 Er wechselt zwischen normalen Strophen und Strophen mit holperigen Anteilen. Die verlinkte Aufnahme ist von heute.


2018-05-07    7
Stefan Krüger Mischsänger ( Fitis )
Ich habe den Gesang des Buchholzer Mischsängers jetzt auf auf xeno-canto eingestellt:
www.xeno-canto.org/414109
Hat jemand eine Ahnung, wie es zu solchen Mischsängern kommt? Gibt es da konkrete Hypothesen?


Kommentar hinzufügen