[ Login ]

Club Forum

Kommentar hinzufügen
2017-07-23    1
Armin Kreusel Neuer Brutvogel für Deutschland: Brillengrasmücke
Nachdem sich seit dem 13.06.2017 eine männliche Brillengrasmücke auf der Dreiborner Hochfläche im Nationalpark Eifel aufhält, wurde dieser (am Entdeckungstag noch durch AKR und S. Twietmeyer beringte) Vogel in der Folgezeit immer heimlicher.
Am 13.07.2017 wurden von Henning Kunze und Micha Neumann unabhängig voneinander weitere Brillengrasmücken beobachtet, die Beobachtungen wurden am 16.07. bzw. 17.07. netterweise weitergegeben.
Eine sofortige Nachsuche durch AKR und AT am 18.07. blieb zunächst ohne Erfolg und es konnte nur am Abend ein rufender und kurz fliegender Vogel gesehen werden. Am 19.07. konnte dann der Brutnachweis bestätigt und nochmals dokumentiert werden und es wurden abseits des öffentlichen Weges (eine Sondergenehmigung zum Betreten der Flächen wurde AKR und AT für den 18./19.07. erteilt) das beringte Männchen und 6 weibchenfarbene Brillengrasmücken zusammen gesehen und belegt, wobei es sich dem Verhalten nach um das Weibchen und 5 flügge Jungvögel gehandelt hat. 3 Jungvögel wurden unmittelbar daraufhin durch S. Twietmeyer beringt, sowie (nicht invasive) DNA-Proben genommen, sodass nun 4 der 7 Brillengrasmücken markiert sind und hoffentlich spannende Erkenntnisse liefern werden.

Es handelt sich um den ersten deutschen und vierten mitteleuropäischen (nach drei Bruten in der Schweiz) Brutnachweis.

Armin Kreusel und Arne Torkler

[bearbeitet am 2017-08-03]


2017-07-24    2
Armin Kreusel Neuer Brutvogel für Deutschland: Brillengrasmücke
Hier ein Link zu einem kurzen Freihandvideo auf dem das Männchen mit zwei Jungvögeln zu sehen ist.
Die typischen Rufe sind eindeutig zu hören.

www.youtube.com/watch?v=HKg95FctCq0&feature=youtu.be


2017-07-24    3
Wolf Meinken Neuer Brutvogel für Deutschland: Brillengrasmücke
Toll, dass da der Brutnachweis gelungen ist! Das Auftreten am Feldberg in 2015 und 2017 (an der selben Stelle!) wirft dann natürlich auch die Frage auf, ob es dort eine Brut gab...

Viele Grüße, W.


2017-07-24    4
Armin Kreusel Neuer Brutvogel für Deutschland: Brillengrasmücke
Der aktuelle Nachweis ist sicherlich ein Beispiel dafür, dass man insbesondere bei zur Brutzeit über einen längeren Zeitraum anwesenden und revieranzeigenden Seltenheiten durchaus zu einer späteren Zeit nochmal gezielter nach einer möglichen Brut suchen sollte (natürlich ohne die Vögel zu stören!). Oftmals geht ja leider im Laufe der Zeit das Interesse an einer seltenen Art verloren und die Spur des Vogels verliert sich irgendwann.

Die beiden Nachweise auf dem Feldberg finde ich auch sehr spannend. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um das wiederkehrende Männchen gehandelt hat. Dementsprechend muss der Vogel ja irgendeine Bindung an diesen Platz haben und eine potentielle Brut 2015 könnte eine Erklärung sein. Vielleicht war der Vogel 2016 ebenfalls vor Ort, aber niemand hat dort gezielt gesucht?


2017-07-24    5
Arne Torkler Neuer Brutvogel für Deutschland: Brillengrasmücke
Zumindest vor ein paar Tagen wurde am Feldberg intensiv nachgesucht wegen möglicher Jungvögel etc. - keine Hinweise auf Brillengrasmücke(n).


Kommentar hinzufügen