[ Login ]

Club Forum

Kommentar hinzufügen
2017-06-23    1
Dr. Hans-D. Altmann Buschrohrsänger? Ornitho
Auf Ornitho wurde ein fraglicher Buschrohrsänger gemeldet .
Die beiden bisher dort zu hörenden Aufnahmen zeigen keinen typischen B. Leider hat der Vogel das Gebiet anscheinend verlassen , sodass es nicht zu einer optischen Bestimmung kommen kann .

Da es zahlreiche Beobachter / Hörer dieses Vogels gab , sollten diese zur Abklärung noch möglichst viele ihrer Tonaufnahmen bei Ornitho einstellen .

www.ornitho.de/index.php?m_id=94&showback=stor&sp_tg=1&sp_DChoice=offset&sp_DOffset=15&sp_SChoice=species&sp_S=424&sp_PChoice=all&sp_FDisplay=DATE_PLACE_SPECIES&sp_DFormat=DESC

[bearbeitet am 2017-06-23]


2017-06-23    2
Guido Oberwestberg Buschrohrsänger? Ornitho
Hallo Hans,
die bei ornitho eingestellten Aufnahmen werden sicherlich die einzigen bleiben. Ich befürchte, dass der zwar relativ geringe Ansturm auf den Buschrohrsänger diesen vertrieben haben könnten, nahm doch die Gesangsaktivität mit jedem dazukommenden Beobachter ab.
Den wenigsten war der Gesang eines Bsr vertraut, umso erfreulicher dein Kommentar. Der stetige Wechsel zwischen schnalzenden Teck-Rufen (die ich von einem Vogel im Herbst auf Texel erinnere) und melodiösen, sich wiederholenden Intervallen, dazu ein rollendes Rattern wie man es von Grasmücken kennt, alles in einem eher ruhigem Tempo, lassen für mich den Schluss zu, dass wir einen Brs zumindest zu hören bekamen. Alle anderen "handelsüblichen" Arten, Sumpf- Teichrohrsänger, Gelbspötter, lassen sich doch ausschließen, diese müssten schon sehr atypisch gesungen haben. Doch lasse ich mich gerne belehren. Allein, mir fällt nichts bessres ein


2017-06-24    3
Meinolf Ottensmann Buschrohrsänger? Ornitho
Es sind schon noch einige weitere Tonspuren vorhanden, die es demnächtst auch auf Ornitho geben wird. Das kann ich zumindest für meine Aufnahmen versprechen. Das Material wird derzeit von EM zusammengeführt.

Beste Grüße

Meinolf Ottensmann


2017-06-24    4
Dr. Hans-D. Altmann Buschrohrsänger? Ornitho
Hier mal zwei Links zu typischen Buschrohrsängern .
Jeder Beobachter kann mit dem vergleichen , was er noch im Kopf , besser digital ( weil objektiv ! ) von diesem unklaren Vogel gespeichert hat .
Wenn der fragliche Vogel ausdauernd auf diese Weise gesungen hätte, gäb es keine Zweifel . Die bisherigen Aufnahmen auf Ornitho können jedenfalls nicht überzeugen .

www.xeno-canto.org/139123
www.xeno-canto.org/183758

Übrigens glaube ich, dass das umständliche Datei - Ladeverfahren bei ORNITHO , nach vorheriger Umwandlung der eigenen Aufnahmen in MP3 , viele davon abhält , ihre Audio Dateien zu veröffentlichen .
Ich jedenfalls muss meine Dateien immer zweimal auswählen, um sie erst im zweiten Durchgang anhängen zu können .


2017-06-24    5
Holger Bekel-Kastrup Buschrohrsänger? Ornitho
Lieber Herr Dr. Altmann, ich verstehe Ihre Einwände. Ich habe gerade noch einmal die Datei verbessert auf ornitho hochgeladen und 2 hinzugefügt. Leider musste ich aufgrund des geringen Datenvolumens diese kürzen. Ich selber habe mir inzwischen bereits sehr viele Gesänge von Buschrohrsängern angehört. Ich finde sie auf xeno-Canto und club300 sehr variabel. Das der Vogel vielleicht nicht ganz typisch singt, kann sein. Aber ein Vogel der so weit über das Ziel hinausgeflogen ist, vielleicht ein Jungvogel, und der vielleicht auch direkt wieder zurückfliegt und sich nachts an eine dicht befahrene Kreuzung setzt, der kann schon mal ungewöhnlich singen. Mönchsgrasmücken, die gerade angekommen sind, erstaunen mich auch immer wieder. Aber die Charakteristik, die in Bestimmungsbüchern oder anderer Literatur zu finden ist und über alle Aufnahmen eine Gemeinsamkeit darstellt, findet sich meiner Meinung nach klar wieder. Wie bereits Guido beschrieben hat, hat er ähnlich wie in den Aufnahmen zu hören ist, ständig zwischen typischen Rufen, in der Höhe variablen klaren Tönen und rohrsängertypischem Gezwitscher gewechselt. Auch manche sehr hohen Rufe finde ich genauso auf mehreren anderen Gesängen wieder. Anhaltende Rhytmen, wie bei manchen Aufnahmen habe ich zumindest in kürzerer Form mehrfach gehört, als noch nicht soviel los war.
Die anwesenden Ornis waren zumindest überwiegend sehr erfahren (zumindest ist den auszuschließenden Arten) und haben den Vogel lange singen hören. Sumpfrohrsänger haben alle ausgeschlossen. Das Habitat passte übrigens auch überhaupt nicht. Gelbspötter war schon aufgrund der kurzen Sichtbeobachtungen auszuschließen. Was also könnte es sonst gewesen sein?


2017-06-24    6
Dr. Hans-D. Altmann Buschrohrsänger? Ornitho
Hallo an die Kommentatoren ,

Gut , dass noch weitere Audiodateien auf Ornitho dazugekommen sind , vielen Dank für die Mühe !

Ja , es erinnert durchaus an Buschrohrsänger . Wenn das nicht so wäre , hätte ich diese Bestimmung von vornherein abgelehnt.. Zum typischen Gesang ( obige Links ) besteht aber doch ein ziemlicher Unterschied ! Man könnte die aufgezeichneten Lautäußerungen aber eventuell als Subsong deuten .
Ich habe zwar bisher etliche Buschrohrsänger gehört ( den ersten vor ca 40 Jahren ) , aber nie einen Subsong von dieser Art .

Möglicherweise gibt es auf Xeno - Canto eine entsprechende Datei von einem optisch bestimmten Vogel , dann hätte man einen wichtigen Hinweis für die Art - Diagnose .
Da sich in diesem Fall leider die letztlich entscheidenden optischen Fakten ( mit Belegfotos natürlich ! ) nicht mehr erheben ließen , bleibt für mich hinter dem Namen ein großes Fragezeichen .

Und gleich dahinter würde in meinem Notizbuch stehen : Sumpfrohrsänger ?
Diese Art von vornherein aus den Überlegungen auszuschließen , halte ich für fahrlässig .
Der S . ist schließlich zu ' allem ' fähig , warum nicht auch zu Imitationen eines Buschrohrsängers ?

Am Ende würde dann stehen : Sehr schade ! Leider den Vogel nicht gesehen , daher keine Entscheidung zwischen den beiden Arten . Sichere Bestimmung unmöglich .

Gruß
Alt

[bearbeitet am 2017-06-24]


2017-06-24    7
Holger Bekel-Kastrup Buschrohrsänger? Ornitho
Sicher könnte ein Srs einen Buschrohrsänger imitieren, aber doch nicht den ganzen Tag lang! Was ist denn mit dem Tempo. Ein Srs würde doch meines Erachtens irgendwann mal viel schneller werden und wir haben den Vogel ja von morgens bis abends gehört.
Für mich scheidet dadurch ein Srs aus. Wir haben den auf gar keinem Fall von Anfang an ausgeschlossen. Sondern mit jedem Gesang ein bißchen mehr!
Und um den Vogel zu bestimmen wäre es fahrlässig, um mal bei dem Terminus zu bleiben, sich bei xeno-canto nur die "typischen" Bsr anzuhören. Bei dem variablen Gesang ist schon die Klassifikation des typischen (abgesehen von den oben erwähnten Merkmalen) mir nicht so klar.
Es gibt ja wohl auch Hybriden, aber bei einem so häufigen Vogel, wie dem Brs, würde ich alleine schon von der Wahrscheinlichkeit kaum davon ausgehen, dass es sich nicht einfach um einen verflogenen sondern auch noch um einen der seltenen Hybriden handelt.
LG Holger


2017-06-25    8
Dr. Hans-D. Altmann Buschrohrsänger? Ornitho
Ich habe bisher so viele Srs gehört , die individuell so verschieden sangen, dass ich Tempo hier nicht als entscheidendes Kriterium betrachten kann .

Was Imitationen betrifft ( der eine meiner beiden Interpretationsvorschläge , der andere ist Subsong ) , nur bestimmte Anteile der Audiodateien lassen an einen Buschrohrsänger erinnern . Der Vogel imitierte also nicht durchgehend , sondern kam immer wieder auf Brs Motive zurück , ein individuelles Gesangsmerkmal dieses Vogels also .

Wie ich das per Audiodateien gehörte auch betrachte , meine Fragezeichen bleiben ( siehe oben ) .

Gruß


2017-06-25    9
Dr. Hans-D. Altmann Buschrohrsänger? Ornitho
In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf Audiodateien dreier deutscher Nachweise aufmerksam machen , die auf Xeno - Canto zu finden sind.
Akustische Bestimmungsprobleme gibt es bei diesen Aufnahmen nicht , mehr oder weniger kurzes Hinhören reicht -- wenn man die Art gut kennt .

[bearbeitet am 2017-06-27]


2017-06-25    10
Holger Bekel-Kastrup Buschrohrsänger? Ornitho
Lieber Herr Dr. Altmann,
ich verstehe Ihre Art der Argumentation nicht. Meinem Verständnis von Logik entspricht das nicht. Sicher finden Sie Buschrohrsänger, die anders klingen.
Das entscheidende ist aber, dass Sie keine Sumpfrohrsänger finden, der unserem Vogel ähnelt.
Wenn Sie aber z.B. diese Aufnahme anhören, werden Sie die gleiche Charakteristik, Melodie, Tempo, doch wirklich nicht abstreiten können:
http://www.xeno-canto.org/277653

Besonders ab ca. 30s können Sie die Sonogramme von dem Vogel und unserem quasi direkt übereinanderlegen.

LG Holger


2017-06-26    11
Dr. Hans-D. Altmann Buschrohrsänger? Ornitho
Diese Audiodatei ändert nichts an meinen grundsätzlichen Überlegungen und Schlussfolgerungen , die ich weiter oben leicht verständlich dargestellt habe .
Gruß


2017-06-26    12
Jochen Dierschke Buschrohrsänger? Ornitho
Für mich klingt der Vogel wie ein Buschrohrsänger. Auf dem Zug singen Buschrohrsänger oft nicht so "vollständig". Einen Sumpfrohrsänger würde ich ausschließen, ohne Sichtbeobachtung (und selbst dann ...) einen Hybriden auszuschließen, ist sicherlich nicht möglich. Ich würde empfehlen, den Vogel einfach als Buschrohrsänger der DAK einzureichen!


Kommentar hinzufügen