[ Login ]

Club Forum

Kommentar hinzufügen
2017-06-21    1
Marcel Hesse Mallorca - Birding im Hochsommer ?!
Moin,

hat hier jemand Erfahrung mit Birding auf Mallorca im Hochsommer? Anfang Juli bin ich 8 Tage auf der Insel unterwegs, und habe Hoffnung vor allem im Norden trotz der suboptimalen Zeit und "Touristenschwärme" die eine oder andere mediterrane Art zu sehen.

Zwar finden sich im Netz sehr viele allgemein gehaltene Infos und Reiseberichte, aber bestimmte Hot-Spots werden kaum genannt.

Speziell für Tipps bzgl. Eleonorenfalken, Balearensturmtaucher, Blaumerle und Rothuhn wäre ich dankbar :-)

Beste Grüße,

Marcel


2017-06-21    2
Jörg Chmill Mallorca - Birding im Hochsommer ?!
Frag mal im Birdnet nach. Da gibt es einige Mallorca-Spezialisten.
f3.webmart.de/f.cfm?id=1231426

Herzliche Grüße,

Jörg


2017-06-21    3
Arne Torkler Mallorca - Birding im Hochsommer ?!
Zitat Marcel Hesse




Zwar finden sich im Netz sehr viele allgemein gehaltene Infos und Reiseberichte, aber bestimmte Hot-Spots werden kaum genannt.

Speziell für Tipps bzgl. Eleonorenfalken, Balearensturmtaucher, Blaumerle und Rothuhn wäre ich dankbar :-)



Naja, da hast du scheinbar nur halbherzig (oder gar nicht) gegoogelt, im Netz finden sich hunderte gute Tipps!

E-Falke: in den Küstenregionen überall, aber sichere Stelle Straße Rtg Leuchtturm Cap Formentor letzte Haltestelle linkerhand Bank für EF.

BST: Recht sicher vor Cap de ses Salines, ansonsten Katamarantour (u.a. von Cala Ratjada) machen und Vögel neben dem Boot.

Blaumerle: recht häufig, im Bereich Paguera z.B. singen die von den Dächern und Antennen & Rothuhn einfach rumfahren.


2017-06-21    4
Ulrich Mahler Mallorca - Birding im Hochsommer ?!
Zitat Arne Torkler

Rothuhn einfach rumfahren.

Rothuhn vor allem entlang der Straße zum Cap de ses Salines.

Gruß, Ulrich


2017-06-22    5
Thorsten Stegmann Mallorca - Birding im Hochsommer ?!
Zitat Ulrich Mahler

Rothuhn vor allem entlang der Straße zum Cap de ses Salines.

Gruß, Ulrich

Dort auch meist Theklalerche auf den Feldern zu finden, mit dem klaren Vorteil, dass es auf Malle keine Haubenlerchen gibt.

Grüße Thorsten


2017-06-22    6
Michael Nickel Mallorca - Birding im Hochsommer ?!
Was auch geht: am ersten Tag in die s´Albufera fahren; zum Infozentrum und dort das Buch "Der Vogelführer für Mallorca" (Rebassa M., Manchado J., Torrens S. & Oriola MC. (2016), Palma 2016
3te Aufl, 128 Seiten) kaufen. Gibts auf deutsch und spanisch. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kostet es 18,- €. Dort ist eigentlich alles drinn was man wissen muss. Arten, Hotspots, Wanderrouten, Jahreszeiten etc. Alles gut und nachvollziehbar beschrieben.

MN


2017-06-22    7
Axel Bräunlich Mallorca - Birding im Hochsommer ?!
Für Trip-Reports immer gut: https://www.cloudbirders.com/ (dort 17 trip reports Jun- Aug Malle)
Grüße, Axel


2017-06-22    8
Mathias Wohlgemuth (ehem. Molitor) Mallorca - Birding im Hochsommer ?!
Hier scheint man den “Vogelführer für Mallorca“ auch online kaufen zu können:

http://www.birdingmajorca.com/de/bucher/birdingtouristguidetomajorca-3ed-de.html

Da du allerdings schon Anfang Juli dort bist, wäre ich unsicher, ob das Buch noch rechtzeitig bei dir ankäme. Deswegen würde ich es auch vor Ort kaufen. Falls du nicht zu Beginn in der Albufera sein solltest, gibt es hier eine Liste an Läden, wo das Buch zu kaufen sein soll:

http://www.birdingmajorca.com/de/laden.html

Viel Spaß!

[bearbeitet am 2017-06-22]


2017-06-22    9
Jürgen Sievert Mallorca - Birding im Hochsommer ?!
Moin Marcel,

Ich kann mich den Tipps von Arne nur anschließen, aber du solltest auf jeden Fall eine Tour in den Nationalpark S'Albufera am südlichen Ortsrand von Alcudia einplanen. Lohnt sich, viele schöne Arten (Purpurhuhn, Kammblässhuhn, Triel, alle möglichen Reiher, jagende Eleonorenfalken, Marmelente, Rohrsänger usw.)

Gruß Jürgen


2017-06-24    10
Frank Hessing Mallorca - Birding im Hochsommer ?!
Hier einmal ein Tipp für ein Gebiet, was nicht so bekannt ist wie s´Albufera oder die Salinen. Das Gebiet heist "Mondrago" und liegt westlich von Cala D´Or. Es ist vorallem in den Abendstunden interessant: Rothuhn, Rotkopfwürger, Zwergohreule usw. und vor allem viele Triel, die zu der Zeit Junge haben. Sie sind in den mit Bruchsteinmauern eingefassten Feldern sehr gut zu beobachten. Es gibt in dem Gebiet am Prkplatz für die "Cala Mondrago" auch ein Info-Center. Unweit davon, am Hafen von Cala Figuera, kann man sehr gut Korallenmöwen beobachten.

Einen schönen Urlaub
Frank Hessing


2017-06-26    11
Christian Wagner Mallorca - Birding im Hochsommer ?!
Hallo Marcel,

was ich als Gesamterlebnis absolut empfehlen kann, ist eine Bootsfahrt nach Dragonera und einen Spaziergang zum Leuchtturm im Nordosten der Insel. Auf dem Weg dorthin gibt es Balearengrasmücken, wobei mit nicht bekannt ist, ob die im Sommer singen. Vom Leuchtturm aber auch schon davor kann man Eleonorenfalken sehr gut beobachten. Sie kommen teilweise sehr nah an den Beobachter heran. Schau dir dir Bilder von Gerlinde Taurer und Christoph Moning an.

Die Fährfahrt startet von St. Elm.
http://www.crucerosmargarita.com/

Es gibt kein Wasser und wenig Schatten auf der Insel.

Viel Spass
Christian


2017-06-28    12
Sven Kransel Mallorca - Birding im Hochsommer ?!
Hallo,
wenn noch Zeit ist und für die Exkursion ordentlich Schatten dabei sein soll, kann ich eine Wanderung beginnend nördlich von Caimari an der MA 2130 (noch ein Stück diese Straße rauf und dort parken. Auf Maps sieht man die Stelle genau, dort zweigt nach links ein Weg ab) zum Kloster LLuc empfehlen. Viel Wald, nicht so steile Anstiege. Unterwegs zahlreiche Rothühner und auch auf exponierten Stellen, d.. leicht zu sehen, Blaumerle. Dauer der Wanderung einfach ca. 2.5h. zurück mit Bus oder zu Fuß.

Viel Spaß im Urlaub!
Sven


2017-06-30    13
Marcel Hesse Mallorca - Birding im Hochsommer ?!
Vielen Dank euch allen für die Tipps! :-) Da kam ja doch weit mehr zusammen als ich mir erhofft habe. Schauen wir mal was sich in den nächsten Tagen alles machen lässt.

Beste Grüße, Marcel


2017-07-25    14
Hauke Roy Mallorca - Birding im Hochsommer ?!
Und - was hast Du gesehen? Mit der enormen Tippanzahl muss doch das Orniherz jubilieren! Es wäre vermutlich nicht nur für mich spannend, wenn Du einen zumindest kurze Auflistung hier hinein stellen könntest... (auch wenn ich noch nie auf Mallorca war). Gruß, Hauke


Kommentar hinzufügen