[ Login ]

Club Forum

Kommentar hinzufügen
2017-06-16    1
Dr. Hans-D. Altmann Grünlaubsänger oder Zaunkönig? Helgoland
Heute wurde der Grünlaubsänger - Gesang ( Große Treppe ) als atypischer Zaunkönig gedeutet .
Diese Deutung muss nicht unbedingt stimmen . Grünlaubsänger können auch imitieren - ich habe vor Jahren mal einen gehört , der inerhalb seines Gesangs ausgerechnet einen Zaunkönig bruchstückhaft imitierte !

Es wäre schön , wenn jemand die Stimme dieses Vogels in der Audio - Gallery oder hier als Anhang allgemein zugänglich machen könnte .
Ich würde mich aber auch freuen , wenn mir eine Aufnahme an meine Adresse direkt übermittelt würde .


2017-06-17    2
Marco Zimmermann Grünlaubsänger oder Zaunkönig? Helgoland
Hallo, zusammen!
Wir wollen kurz unsere Eindrücke des merkwürdigen Sängers gestern mitteilen. Leider haben wir keine Tonaufnahmen gemacht, den Sänger konnten wir im dichten Gebüsch nicht sehen.
Wir haben die Große Treppe aufgesucht, weil dort am Mittwoch (14.6) auf ornitho.de ein Grünlaubsänger gemeldet war. Vor Ort konnten wir dann schnell einen Vogel hören, der einen ähnlichen Gesang eines Zaunkönigs zeigte, aber dessen Strophe deutlich kürzer war! Die Gesangsstrophe zeigte IMMER nur einen Triller, weitere Triller fehlten. Auch kam uns der Beginn der Strophe nicht typisch für einen Zaunkönig vor. Wir waren irritiert, ein weiterer Beobachter kam vorbei und bestätigte uns, dass an der Stelle "immer mal wieder in den letzten Tagen" ein Grünlaubsänger gesungen habe. Wir haben den Vogel noch ein paar Male gehört und waren dann der Meinung, dass dieser Vogel aufgrund der atypischen Merkmale des Gesangs kein Zaunkönig sein könne. Später erhielt ich einen Anruf, dass weitere Beobachter den Vogel gehört haben und der Meinung waren, dass es sich um einen Zaunkönig handelt, der eben bloß atypisch sang. Ich habe die Meldung daraufhin korrigiert. Wir haben leider nur einen Tagesausflug unternommen, ansonsten hätte ich heute versucht, Tonaufnahmen des Vogels beizusteuern.
Beste Grüße, Marco und Eva


2017-06-17    3
Jochen Dierschke Grünlaubsänger oder Zaunkönig? Helgoland
Auf Helgoland haben wir schon mehrfach Grünlaubsänger mit Zaunköniggesang gehabt. U.a. das Männchen des letztjährigen Brutpaares. Alle Vögel, die ich aber bisher so gehört habe, haben immer zwischen normalem Grünlaubnsängergesang und Zaunköniggesang gewechselt. Das ist auf jeden Fall auch nicht ungewöhnlich und ist schon an verschiedenen Orten festgestellt worden. Grünlaubsänger mit ausschließlichem Zaunköniggesang habe ich bisher nicht festgestellt und auch nicht von gehört.


2017-06-18    4
Arne Torkler Grünlaubsänger oder Zaunkönig? Helgoland
Der Helgoländer Vogel ist ein Zaunkönig, ich habe ihn schließlich nach langem Warten heute der Vollständigkeit halber auch gesehen! Gesangsaufnahmen (des etwas verkürzten Gesangs, dem immer auch normale Z-Strophen folgten) habe ich aufgenommen und lade diese die Tage einmal hoch bzw. muss sie erst vom Handy irgendwie überspielen usw usf.

[bearbeitet am 2017-06-18]


2017-06-19    5
Marco Zimmermann Grünlaubsänger oder Zaunkönig? Helgoland
Hallo, Arne!

Besten Dank für Deinen Einsatz und für die Aufklärung!!!

Viele Grüße

Marco und Eva


Kommentar hinzufügen